wo liegt der unterschied zwischen 4t und 2t?

2 Antworten

2T steht für Zweitaktmotor und 4T bedeutet Viertaktmotor.

Nur beim 4-Takter gibt es Ventile zur Steuerung der Gemischzufuhr und Abgasableitung. Somit ergibt sich bei einem Einzylinder-4T weiter :

 - 2V = 2 Ventile ( je eines für Ein- / und Auslass )

 - 4V = 4 Ventile ( je zwei für Ein- / und Auslass )

Mit letzterem lässt sich bei entsprechend angepasstem und leistungsoptimiertem Motordesign durch grössere Strömungsdurchlässe in der Regel auch etwas mehr Leistung / agileres Ansprechverhalten generieren gegenüber der 2V-Variante. Ob es sich bei einem 50ccm Einzylinder mit 45 KM/h allerdings lohnt, das muss jeder selbst wissen.

Soweit nur rein zu Deiner Frage.

Biberchen  10.04.2016, 17:49

bist du sicher das ein 2-Takter Ventile hat und nicht durch Steuerschlitze vom Kolben gesteuert werden?

Parhalia  10.04.2016, 18:10
@Biberchen

@Biberchen,

hast Du diesen Satz in meiner Antwort überlesen ?

" Nur beim 4-Takter gibt es Ventile zur Steuerung der Gemischzufuhr und Abgasableitung. Somit ergibt sich bei einem Einzylinder-4T weiter : ..."

Natürlich hast Du beim Zweitakter aber richtig ergänzt, dass hier die Steuerung hauptsächlich durch den Kolben erfolgt. Früher rein durch den Kolben im Zusammenspiel mit den richtig plazierten Bohrungen und Durchlässen im Zylinder für Ansaugen, Überströmen und Auspuffen.

Bei moderneren Zweitaktern hat man dann im Ansaugtrakt noch sogenannte "Membranen" eingebaut. ( aber davon hatte ich ohnehin auch nichts erwähnt )

2t haben zwei Arbeitstackte 1. Ansaugen 2. Ausstoßen

4t haben vier Arbeitstackte : 1. Ansaugen 2. Arbeiten 3. Zünden 4. Ausstoßen

Woher ich das weiß:Hobby