Drastisch Zucker minimieren sinnvoll?

Das zunehmen ist eigentlich nur wegen der Optik, sieht nicht so gut aus mit der kleidung.

Manchmal ist man auch zu schwach und unmuskulös um etwas zu machen.

Schneller aus der puste bei Kraftvollen Aktivitäten

Schlank ist man dafür aber beweglicher und schneller. Nicht so schnell aus der Puste bei Cardio lastigen Aktivitäten

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Uztwert, 👍

Drastisch Zucker minimieren sinnvoll?
welchen Sinn soll das haben?Wieviel g zugesetzten Zucker isst/trinkst du denn täglich?

👉 Thema Diabetes:

Nur von Zucker erkrankt niemand an

Typ2-Diabetes (= Übergewichts-Diabetes).

Und an Typ1-Diabetes sowieso nicht!

aber ich führe den Lebensstil eines dicken Menschen Chips, Red Bull, Pizza etc.
Irgendwas ungesundes ist täglich ein muss und ich rauche.

Diese ungesunden Lebensmittel und Getränke

solltest du besser erstmal durch gesundes,

vollwertiges, ausgewogenes Essen u. gesunde

ungezuckerte! Getränke austauschen! Vor

allem auch Weißmehlprodukte meiden.

Täglich 30-50 g zugesetzter Zucker ist okay.

Btw:

nicht nur aus Haushaltszucker ( = Saccharose)

wird im Darm Glukose, sondern aus

ALLEN KOHLENHYDRATEN wird

Glukose = Traubenzucker!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am besten auch mit dem sehr schädlichen

Rauchen aufhören. Dann hast du auch einen

besseren Appetit & kannst besser zunehmen.

Viel Erfolg ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Uztwert
Fragesteller

Also würdest du sagen bei meiner Statur, meiner bewegung und mit 20 Jahren fast unmöglich diabetes zu bekommen. An die 30-50g versuche ich mich zu halten, esse schon viel fettiges Zeug wie viele heutzutage.

Aber wie gesagt wenn ich 16g oder so durch Zero Energy einspare dann gönne ich mir ein schokoriegel und das ist auch die Masche der Hersteller.

Ketchup usw hat auch versteckten Zucker daran denke ich auch, rechne das mit rein in mein „Tages Budget“.

Fühle mich schon Allgemein müder als andere und nach dem essen muss ich mich erstmal 10-20 minuten hinlegen oder schlafen wegen der Verdauung.

Müsste ich mal testen beim Hausarzt, vielleicht auch nur Panik mache wegen dem Internet. Kommt oft vor das man erleichtert ist.

Verwandte mit Diabetes habe ich eigentlich auch nicht, nur meine Oma hatte welches wahrscheinlich über die Jahre selbst Schuld gewesen.

Vom rauchen komme ich leider nicht weg, rauche nicht viel vielleicht 4 am Tag.

Ich kann es ersetzen mit einer Ezigarette die ist 99.9% ungefährlicher da kein Rauch entsteht.
Nikotin an sich macht nur abhängig und das bin ich schon.

Wenn ich es runter dosiere geht es auch, und die wirkung vom Nikotin ist viel langsamer als bei der Zigarette.
Problem ist hierbei aber der Preis, Deutschland hat es fast unmöglich gemacht für einen Jungen Mensch zu Dampfen.

Es ist Teurer sich selbst Liqiud zu mischen als die 4 Zigaretten zu kaufen.

Ich merke auch schnell das die Zigaretten extrem abstossend riechen sobald man 2 Tage fruchtiges Zeug gedampft hat.

Soll ich ab heute versuchen wirklich zucker zu minimieren „nahe null“ , dankt mir mein Körper das ?

Nein. Weil Zucker nicht gleich Zucker ist. Zucker ist auch ein anders Wort für Kohlenhydrat. Da gibt es die Langkettigen und die Kurzkettigen und die Langkettigen sind wichtig für dich, den die stecken in Vollkornbrot, Kartoffeln und so. Und das ist auch wichtig für dein Gehirn. Und dein Sättigungsgefühl

Vielleicht solltest du mal mit eine/m Ärzt*in über deine Pläne reden. Du scheinst dich nicht gut auszukennen und vielleicht sollte man auch mal überprüfen ob du dir mit solchen Überlegungen nicht ehr schadest.

Es ist eine gute Idee Industriezucker zu meiden, aber das ist halt nicht der einzige.

Uztwert
Fragesteller

Danke, also meinte jeden Zucker vermeiden in dem Sinne von Kinder Riegel und auch Natürliche Lebensmittel die Viel Zucker haben wie Honig, Mango, Äpfel.

Kartoffeln Vollkornbrot usw würd ich nicht vermeiden das sind wichtige Lebensmittel und die schaden mir nicht gross. Irgendwas muss ich ja trotzdem essen.

Aber stimmt ich habe eigentlich keine Ahnung.

Ich weiss nicht ob das ein Grund ist zum Arzt zu gehen, wenn ich eine Blut Untersuchung mache kann ich ihn darauf nebenbei ansprechen.
Hast du vielleicht schon eine Art Ernährungsplan die alle Wichtigen Vitamine/Mineralien abdeckt.

Wie Montag morgens Haferflocken Mandelmilch, mittags Reis und Fisch, Abends Avocado Brot.

Dienstag: Spiegelei, Nudeln mit Lachs …

Mittwoch: Kartoffelsalat…

Daniel551980  30.04.2024, 07:55

Die Unterscheidung ist zwar korrekt. Wichtig ist aber keine Art von Kohlehydrate. Sie sind allg. nicht essentiell, weil jeder Körper von Geburt an in der Lage ist, seinen Bedarf selbst zu decken.

Wenn man welche zu sich nimmt, können langkettige etwas besser sein. Noch wichtiger ist es, dass andere essentielle Nährstoffe (Vitamine, Mineralen, Eiweiß, Fett usw.) und das es sich um möglichst natürliche und qualitativ hochwertige Lebensmittel handelt wie z. B. Gemüse, Obst, Nüsse , Samen, Kerne...

Zuckerreduktion ist allgemeinen okay. Beschränke das aber auf die hochverarbeitenden Lebensmittel wie Ketchup oder Cola oder Schokolade.

Obst in frischer Form solltest Du auf gar keinen Fall reduzieren, jeden Tag drei Äpfel oder eben anderes Obst sollte schon sein. Das die kurzkettigen Kohlenhydrate im Obst werden ganz anders verstoffwechselt als der pure Zucker in der Cola

Gesundheitlich dürfte das Allerwichtigste sofortige Einstellung des Rauchens sein. Dadurch machst du dich richtig kaputt