die wirtschafft in deutschland ist am boden, wird es noch schlimmer?

Seehase  04.04.2024, 20:23

Wer sagt das?

5 Antworten

Das ist ganz Normal in der Marktwirtschaft das nach 16 Jahre Aufschwung die Wirtschaft danach den Berg abgeht.Wer diesen Vorgang verfolgt wird Parallelen sehen. Dabei hat die CDU immer Schwein gerade an die Macht zu kommen nach einer wirtschaftlichen Flaute.

Wenn die Wirtschaft am Boden wäre, hätten wir eine Arbeitslosenquote von 36,9 % wie in Spanien und nicht von 5%.

Wenn die Wirtschaft am Boden wäre, hätten wir ein BIP pro Kopf von 3.422€ wie Venezuela und nicht 48.756 €

Wenn die Wirtschaft am Boden wäre, hätte Deutschland keinen Exportüberschuss von 20 Milliarden Dollar.

Wenn die Wirtschaft am Boden wäre, wäre Deutschland kein Reiseweltmeister.

Ja, weil es stehen 3-4 Horrorszenarien in den nächsten Jahren im Raum die leider eintreffen werden:

  1. Ein Bundestag ohne liberale Partei der Maßgeblich von Links oder Rechts dominiert wird, egal wer, beide sind Gift für das Land und das das passiert ist warscheinlich.
  2. Die Babyboomer gehen in Rente und der Sozialstaat kommt an seine Grenzen und der Personalmangel stört die Systeme die nicht ins Ausland fliehen können, das das so kommt steht schon seid Jahrzehnten fest.
  3. Immer zügelosere Druckerpressen in der EZB schmelzen auch noch den letzten Rest Kaufkraft weg um irgendeine neue Kriese mit Geld zu bewerfen und noch mehr Sozialleistungen und Rentnen bezahlen zu können. Das ist sehr warscheinlich weil es eine bequeme Lösung ist die Kosten von heute auf eine noch nicht geborene oder noch nicht wahlberechtigte Generation abzuwälzen.
  4. Die Einführung des digitalen Euros und damit einher ein Instrument zur vollständigen Überwachung und Kontrolle der Bürger (klar hat niemand die Absicht diese Möglichkeiten zu nutzen...). Das er kommt steht für die EZB und die Politiker bereits fest, die diskutieren ledeglich nur noch wann genau es los geht.

Kurz gesagt:

Besser man ist in den nächsten Jahren nicht mehr in Deutschland oder der EU wenn man kann.

Am Boden? In wrlcher Welt ist das am Boden was wir jetzt haben. Das ist vieleicht der Boden desdreohundertsten Stocks aber nicht annähernd im Erdgeschoss. Wenn du was am Boden sehen willst schau überall anders hin die sind alle näher dran als wir.

In Zeiten, in denen die Wirtschaft weiterhin über den Fachkräftemangel jammert, kann es ja wohl kaum so schlimm sein…

War schon deutlich schlimmer.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geld, Deutschland)
Solenostemon  04.04.2024, 23:49

Die Fachkräfte gehen immer mehr ins Ausland wo sie vom Staat nicht mit hohen Steuern und Abgaben dafür bestraft werden das sie einen guten Abschluss haben