Aus Deutschland ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

In deutschland bleiben 66%
Weg von hier 34%
Nachtmensch0711  04.03.2024, 12:17

In welchem Land ist die Situation und die allgemeine Lebensqualität denn deiner Meinung nach besser?

Heerraa
Fragesteller

Meiner Meinung nach, würde ich gerne in die Schweiz ziehen. Deren Bildungssystem ist gut und ich finde das bringt einen schonmal Weiter :)

14 Antworten

❌ Andere Meinung

Erfahrungen sammeln ist immer eine bereichernde Erfahrung.

Immer in das Land wandern, das dich einwandern lässt, denn was du willst, ist den meisten Staaten ziemlich egal. Du bist dort überall der Ausländer, der die Voraussetzungen zur Einwanderung zu erfüllen hat.

  • Was kannst du?
  • Was bringst du der aufnehmenden Gesellschaft außer Ansprüchen?
  • Welche Sprachkenntnisse hast du?
  • Welche Ausbildung?
  • wie hoch ist dein Kapital?
  • bekommst du ein Visum?

Wenn du die Möglichkeit hast, versuch dein Glück. Sammle entsprechende Erfahrungen.

Auswandern ist kein Problem. Es hält dich keiner. Du kannst gehen wohin du magst. Aber jedes Land, das den Ansprüchen der Europäern entspricht, hat ziemliche hohe Hürden für die Einwanderer.

Eine Einwanderung muss sehr gut geplant sein, das ist nichts für Leute, die zwar angeblich so genau wissen was sie nicht wollen, aber kaum darüber reden, was sie bieten können für eine Gesellschaft.

Also Ausbildung, Sprache und ein finanzielles Polster sind die beste Vorbereitung.

Ich würde gerne auf eine Insel, wo es friedlich ist und man keine Sorgen hat. Findet ihr es eine gute Idee, aus diesem Land zu ziehen oder lieber nicht? Wird es irgendwo anders schlimmer als hier?

Schlaraffenland oder Lummerland wären interessant. Ganz im Ernst, das Leben ohne Sorgen und im ewigen Frieden, das kannst du nur in dir selbst finden.
Solche Rahmenbedingungen gibt es nirgends.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weg von hier

Ziehe erst einmal weg und dann wirst du schnell merken wie gut wir es in Deutschland haben. Aber eventuell musst du diese Lektion erst durch praktische Erfahrung sammeln, sonst wirst du es wahrscheinlich nie glauben.

Zu diesem Punkt:

Ich mache mir Sorgen um meine Zukunft und wie ich es in diesem Land überhaupt zu was bringen soll. Die Doppelmoral vom Staat ist ja wirklich ziemlich lustig… Atomkraftwerke abschalten, aber dann bei anderen Ländern denselben Strom für mehr Geld bezahlen. :)

Atom-Frankreich kauft jeden Sommer unseren deutschen Öko-Strom, weil ihre Atomkraftwerke in der Hitze nicht mehr funktionieren. Es ist also eine Lüge oder zumindest Halbwahrheit was du hier gehört hast. Es ist ganz normal, dass innerhalb der EU Strom ausgetauscht wird. Das stabilisiert das ganze Netz und deckt lockale Engpässe ab. Und so passiert es eben, dass man in Bayern aus Österreich Strom kauft anstatt es umständlich von der Nordsee zu beziehen - auch schon aus dem Grunde, weil es viele Gegner gegen die große Nord-Süd Strom-Trasse gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heerraa
Fragesteller

„Ziehe erst einmal weg und dann wirst du schnell merken wie gut wir es in Deutschland haben“

Schön das du mich besser kennst als ich mich selbst xD

tommgrinn  04.03.2024, 14:50
@Heerraa
Schön das du mich besser kennst als ich mich selbst xD

Und das steht wo? 🙄

Heerraa
Fragesteller
@tommgrinn

Woher willst du wissen das es mir in Deutschland besser gehen soll als in anderen Ländern? Wer ist „wir“? Hör auf für mich mit zu sprechen. Du weist doch gar nicht wie ich es empfinde.

tommgrinn  04.03.2024, 18:38
@Heerraa
Woher willst du wissen das es mir in Deutschland besser gehen soll als in anderen Ländern?

Weil ich schon im Ausland gelebt habe und viele Freunde habe die das auch getan haben.

Wer ist „wir“? Hör auf für mich mit zu sprechen. Du weist doch gar nicht wie ich es empfinde.

Keine Angst, mit "wir" meine ich alle außer dich, denn du sollst doch auswandern und selbst die Erfahrungen sammeln. Das funktioniert meist am Besten, habe ich ja auch gemacht. Aber wirst du sehr wahrscheinlich nicht machen. Leute die das wirklich machen, die machen das einfach. Ich schätze du möchtest dich einfach nur beschweren in der Hoffnung, dass mehr Menschen dir folgen und AFD wählen.

Heerraa
Fragesteller
@tommgrinn

Bitte was?! Jetzt beschuldigst du mich das ich die AFD wähle? 😂 Gott komm mal wieder runter. Und ich bin nicht du oder deine freunde, also bringen mir deine Erfahrungen nichts. Krank jemanden einfach zu unterstellen Nazis zu wählen..

Heerraa
Fragesteller
@tommgrinn

Und sowas wird „Community Experte“ ja total 👏

tommgrinn  04.03.2024, 19:11
@Heerraa
Bitte was?! Jetzt beschuldigst du mich das ich die AFD wähle? 😂 Gott komm mal wieder runter.

Fantasiefiguren werden dir nicht helfen können. ;)

Und ich bin nicht du oder deine freunde, also bringen mir deine Erfahrungen nichts.

Ich hab doch von Anfang an gesagt, dass du mir nicht glauben wirst und es deshalb am Besten selbst ausprobieren solltest.

Krank jemanden einfach zu unterstellen Nazis zu wählen..

Irgendwelche Halb-Wahrheiten ohne Quellen angeben, da musst selbst du zugeben, dass das sehr nach AFD-Anhänger klingt. Dann solltest du unbedingt mal deinen Schreibtstil überarbeiten.

tommgrinn  04.03.2024, 19:13
@Heerraa
Und sowas wird „Community Experte“ ja total 👏

Wenn also sogar ich das schaffe, wie kommt es dann, dass du das nicht hinbekommst? Ist doch super einfach.

Heerraa
Fragesteller
@tommgrinn

Naja ihr seid alles Rentner, lohnt sich irgendwie nicht in dieser Generation rum zu irren.

tommgrinn  06.03.2024, 12:17
@Heerraa

Das beantragt man nicht, das kommt von allein, wenn Leute meinen, dass man nicht zu viel Müll schreibt. Selbst Kinder können das bekommen. ;)

In deutschland bleiben

Regierungen kommen und gehen, aber der generelle Trend a la Wohlstand und Lebensstandard scheint mir immer noch steigend.

Ich stehe kurz vor der Rente und kann mich über die "Ausbeute" nicht beklagen. Die Staatsrente ist relativ krisensicher, umfassend und wird immer wieder angepasst. Wer damit nicht zufrieden ist, muss sich halt noch zusätzlich Rücklagen verschaffen (eigene Immobilien, EFTs, Betriebsrenten....).

Ich habe in den USA, ganz Europa, dem Nahen Osten und Teilen Afrikas gearbeitet und mir gefällt es in D immer noch am besten.

In deutschland bleiben

Ich möchte in Deutschland bleiben.

Aber wenn du auswandern möchtest aufgrund von Themen wie dass Atomkraftwerke abgeschaltet werden, aber Atomstrom gekauft wird, dann tu dir keinen Zwang an.

Ich finde das fast schon amüsant, auch wenn ich die Preisdifferenz zur Eigenstromerzeugung mit tragen muss.
Immerhin wird vieles für den Ausbau von regenerativen Energien gemacht. Das wischt die Tränen weg.

In deutschland bleiben

ja es sind idiotische Entscheidungen dabei, aber zur Not gibt es halt Bürgergeld. Bedenke, dass Land und Leute, mit Kind und Kegel zu uns strömen. Ich stand gestern beim Eisladen an und kein Mensch sprach meine Sprache. Heute war ich bei den Bürgerdiensten und dito. Teilweise hat man ja auch schon so das Gefühl, man lebt in einem anderen Land. Da braucht man nicht auch noch wech ziehen.