Die Welt macht sich lustig über deutschen Atomausstieg, ist das gerechtfertigt?

14 Antworten

Es ist dann gerechtfertigt, wenn man sich mal vor Augen führt, dass Deutschland jetzt halt eben Strom von ausländischen Atomkraftwerken beziehen muss, um die eigene Energieversorgung dauerhaft aufrechterhalten zu können.

LisamagPferde04  15.04.2022, 23:40

Frankreich ist inzwischen deutlich abhängiger vom Verbundnetz als wir. Besonders aus Deutschland wurde in letzter Zeit massiv Strom nach Frankreich exportiert da die AKWs nicht gehen und es kaum Alternativen da gibt.
Von Börsenstrompreisen wie in Deutschland kann man in Frankreich in letzter Zeit nur träumen.

BeviBaby  15.04.2022, 23:42
@LisamagPferde04

Das freut mich. Doch was soll dieser Vergleich mit Frankreich mir jetzt sagen?

Deutschland IST auf Energie von außerhalb angewiesen, weil wir selbst sie nicht mehr produzieren wollen, das kann man drehen und wenden wie man will. Und das ist im Endeffekt dieselbe schmutzige Energie, die bei uns abgeschafft werden soll mit denselben Risiken, teilweise auch für uns... es steht nur ein anderes Land drauf.

LisamagPferde04  15.04.2022, 23:52
@BeviBaby

Wir können uns aktuell gut selbst versorgen. Kaum ein anderes Land hat eine so hohe installierte Leistung im Vergleich zum Bedarf wie Deutschland, selbst wenn man Wind und PV ausnimmt. Die Frage ist nur ob das kosteneffizient ist oder ob Handel mit den Nachbarländern nicht besser ist.

Natürlich wollen wir Energie selbst produzieren. Aber eben erneuerbare. Zudem wollen wir eben mit anderen Ländern kooperieren. Wir bauen extra Stromleitungen nach Skandinavien oder in die Alpen um da uns an der Wasserkraft zu beteiligen. Dank den EE haben wir viele Tage wo wir Strom sehr billig zur Verfügung haben. Dann können da die Speicher gefüllt werden oder die Stauseen gedrosselt werden für Situationen wenn wir etwas brauchen.

Da profitieren beide von.
Zudem jetzt noch der verstärkte Ausbau von Power2X usw.

realfacepalm  19.10.2022, 16:01
@BeviBaby
Doch was soll dieser Vergleich mit Frankreich mir jetzt sagen?

Das deine Behauptung dass wir jetzt von AKWs im Ausland abhängig seien größtenteile eine LÜGE ist.

Naja es war eine ziemlich überstürzte Entscheidung und man hättdie kraftwerke lehrlaufen lassen sollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Na ja, man kann schon einsehen, dass man es abschaffen will (auch wenn man anderer Meinung ist), obwohl ich auf jeden Fall für eine längere Laufzeit wäre.

Andererseits haben die Leute ja die Grünen gewählt. Insofern ist ja alles gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Nein, denn die Welt macht sich nicht darüber lustig.

Damals war es richtig Heute wissen wir es war falsch.

Hört sich komisch an ist aber so