Warum studieren an deutschen Universitäten so viele Ausländer?

13 Antworten

Vielleicht gibt es dort nicht so viele englischsprachige Studiengänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Studieren in Deutschland ist sehr billig und ein abgeschlossenes Studium in Deutschland ist hoch angesehen.

Stell dir vor, es gibt Auslandssemester. Und nicht nur für deutsche Studenten, sondern auch für ausländische Studenten 😉 Nur ein Beispiel.

Es gibt auch spezielle Sprachprogamme für ausländische Studenten, die als Vorbereitung für einen Beruf eben auch im Ausland bestimmte Kurse belegen müssen oder sollten. Noch ein Beispiel.

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Zum einen wollen viele junge Leute mal im Ausland studieren.
Man lernt damit eine andere Kultur kennen, lernt neue Leute kennen und man gewinnt wertvolle Erfahrungen. Deshalb studieren weltweit sehr viele im Ausland -> auch viele Deutsche gehen für ein oder mehrere Semester ins Ausland.

Und dann kann ich mir vorstellen, dass Deutschland bei ausländischen Studenten sehr beliebt ist, weil bei uns das Studieren sehr günstig möglich ist.
In den USA muss man sich das erst einmal leisten können.

F

´ür jeden Akademiker ist es sinnvoll, auch im Ausland studiert zu haben. Dort lernt jeder andere Gesellschaften, andere Kulturen und Sitten kennen. Das alles vergrößert den eigenen Horizont.