Die reichen Beuten in Deutschland die armen aus, stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Völliger Blödsinn 54%
Das stimmt wirklich 46%

17 Antworten

Schau dir einfach tönnies an oder der vorgelagerten "Tiererzeugung". So läuft es mehr oder weniger überall. Profit auf Kosten der Menschen, der Umwelt und der Verbraucher.

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:15

Wenn es dafür einen Markt gibt? Ich wette du kaufst auch lieber das billige Fleisch aus dem Supermarkt als es einfliegen zu lassen. Also beschwer dich nicht weil du quasi Teil des Marktes bist. Außer du bist so ein Veganer dann revidiere ich meine Aussage.

Völliger Blödsinn

Sowas macht mich persönlich immer wütend da ich zu den Reichen gehöre wo das Geld seit Generationen in der Familie ist (Es theoretisch auch nicht mein Geld sondern das meiner Eltern aber ich bekommt trotzdem alles was ich will). Es kann sein dass (manchmal nicht immer) einige "shady" Wege betreten werden wie z.B die Reederei Tycoons die mit dem verschiffen von Sklaven nach Amerika im 19. Jahrhundert reich geworden sind. Oder die Industriegiganten die in der NS Zeit Kriegsgefangene in ihren Fabriken arbeiten ließen. Aber das ist die Ausnahme! Jeder ist seines Glückes Schmied!

Natürlich ist es für den "Armen" viel leichter zu sagen dass die Reichen schuld sind und ihn ausbeuten als seine Fehler einzugestehen. Immer anderen die Schuld geben. Und wenn du die meinst die mit Schneeballsystemen und Ponzi Schemes reich geworden sind dann ist es ebenfalls alleine die Schuld von denen die daran teil genommen haben. Wenn dir jetzt jemand sagt er könnte dich in einen Monat zum Millionär machen und du ihm vertraust und danach dein ganzes Geld weg ist wer ist Schuld? Ganz genau!

Wenn ich reich werden möchte, wie müsste man die armen ausbeuten damit man reich wird?

Heutzutage würde das nur noch über "White Collar Crimes" also Finanzverbrechen und Betrügereien funktionieren. Zum Beispiel vorher erwähnte Schneeballsysteme oder Boiler Rooms (das ist wenn du Kaltakquise betreibst aber schaue dir dafür am besten den Film Wolf of Wall Street an und lese dir diesen Artikel durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Boiler_room_scam).

Ich muss aber dazu erwähnen dass dies unlautere Geschäftspraktiken sind und Illegal (Deswegen sitzen die meisten Call Center in Indien). Dafür drohen hohe Geld und Haftstrafen!

Fazit:

Nein, die Reichen beuten die Armen nicht aus. Und wenn das doch passiert dann sind diese selber Schuld weil sie auf solche "Scams" reinfallen. Schon mal auf diese "Du hast ein IPad gewonnen, gib hier deine Bankdaten an damit wir es dir zusenden können" Werbung geklickt? Nein? Ich auch nicht.

Jeder kann Arm oder Reich sein, das liegt alleine am Mindset des Individuums. Und lieber Arm ab als Arm dran richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Christiangt  05.08.2020, 18:18

Ja sowas kann mal als Erbe einfach mal so leicht sagen....

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:29
@Christiangt

Ich habe mich sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt und wie bereits erläutert, wenn du nicht bereit bist Risiken einzugehen und es so lange zu probieren bis etwas funktioniert dann sind die sicheren Gehaltschecks am Ende des Monats die bessere Wahl. Prinz Markus zum Beispiel, er hat zuerst eine Ausbildung zum Metzger gemacht, dann ein Gerüstbau Unternehmen, dann Restaurants und dann ist er mit Rotlicht reich geworden.

Und zum Erbe Teil. Denkst du das Geld war auf einmal da? Meine Vorfahren haben auch klein Angefangen und dies setzten nun meine Eltern fort und später auch mal ich. Du musst dir im klaren sein dass zwischen dem Start des Geschäfts und Heute in vielen Fällen 100 Jahre liegen. Würdest du jetzt ein Unternehmen aufmachen und es würde sich gut halten dann wäre es in 100 Jahren auch so groß wie Samsung, Apple, Mercedes usw. heute.

Christiangt  05.08.2020, 18:34
@GabrielDeSantis

Ja so ein Mensch bin Ich nicht, der Alle 6 Jahre in die Insolvenz geht bis es irgendwann mal klappt. Heutzutage ein Unternehmen aufmachen , ist 1000 mal Schwieriger, deshalb ist deine Aussage, jeder kann es schaffen quatsch. Klar kann es wie du sagst jeder schaffen aber moralisch 5 mal ne Insolvenz hingegen , mein Stil ist das bestimmt nicht.

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:41
@Christiangt

Du musst natürlich auch Ahnung vom Thema haben und wenn du z.B eine Bäckerei in der Stadtmitte aufmachst wo die Miete um einiges höher ist als etwas weiter weg und dort schon 5 Bäckereien sind die alle das gleiche wie du verkaufen und schon seit Jahren dort sind und sich etabliert haben dann ist es kein Wunder dass man Insolvent geht. Marktlücken. Zuckerberg hat Facebook erschaffen und ist dadurch Reich geworden also musst du dir überlegen was die Leute brauchen und noch nicht haben. Und glaub mir es ist im Zeitalter der Technologie und des Internets 100 mal leichter was aufzubauen als damals.

Christiangt  05.08.2020, 18:45
@GabrielDeSantis

Wenn man der Internetprofi ist , ja dann mag das sein. Wie gesagt, du der das Kapital hat , oder Leute kennt die dir Ohne Probleme Kapitel geben ,kann das leicht sagen.

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:51
@Christiangt

Wenn du das meinst. Ich finde wenn man will kann man auch programmieren lernen oder Aktienhandel aber das sieht ja hier anscheinend jeder anders.

Christiangt  05.08.2020, 18:53
@GabrielDeSantis

Aktienhandel hab Ich schon probiert, mal plus mal Minus. Und man kann auch schnell Pleite gehen auch wenn man es angeblich gelernt hat , siehe Wirecard. ;)

GabrielDeSantis  05.08.2020, 19:00
@Christiangt

Ja Wirecard war ein Mahnmal aber ganz ehrlich wenn man als Investor sieht dass sie ihre Bilanzen nicht veröffentlichen wollen und ich trotzdem drin bleibe dann bin ich selber schuld. Ganz einfach.

Ste2508  06.08.2020, 11:29
@Christiangt

Seine Aussagen sind die typischen Aussagen der Leute, die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden.

W4hrheitsf1nder  05.08.2020, 20:35

Die ewige Lüge des Kapitalismus :D Die Armen werden ausgebeutet weil sie selber Schuld sind .. einfach menschenverachtend denn falls es dir noch niemand gesagt hat .. jeder kann Millionär werden aber nicht alle.
Diesen Unterschied zu durchdringen ist schon schwierig.

Kapitalismus funktioniert nur mit Ausbeutung und wer nicht fähig ist dies zu erkennen kann ja gerne mal nach Afrika schauen oder den Rest der dritten Welt ..

Man muss nicht am Hungertuch nagen um dies zu erkennen ..

Kima1234  27.04.2021, 23:31
@W4hrheitsf1nder

Tja gibt nunmal keine Alternative. Außerdem ist der Kapitalismus das System was seit Jahrzehnten Armut weltweit so stark bekämpft wie noch nie!

Nur durch nichtselbständige Tätigkeit wird man in den wenigsten Fällen reich. Doch die Frage beim selbständigen ist, ob er die Menschen nun ausbeutet, die sich ganz freiwillig überteuerten Schmuck oder irgendwelche hässlichen Klamotten kaufen.

Für die Vergangenheit stimmt der Ansatz. Global stimmt der Ansatz auch. In Deutschland per se finde ich ihn etwas wackelig.

Das stimmt wirklich

Nur durch Arbeit reich werden ist nahezu unmöglich. Irgendjemand muss die Zeche am Ende immer zahlen zahlen und wenn ich es nicht bin muss es jemand anders tun.

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:07

Es ist doch alleine die Entscheidung des Arbeitnehmers ein Arbeitnehmer zu sein und kein Arbeitgeber. Und falls du meinst dass es unmöglich ist heutzutage etwas aufzubauen dann schaue dir die Unmengen an Start Ups und Neureiche an. Wenn man es nicht versucht funktioniert es auch nicht. Und wenn keiner die Zeche zahlen soll dann versuch doch den Kommunismus zurück zu holen. Wir wissen ja wie gut das funktioniert hat.

augsburgchris  05.08.2020, 18:15
@GabrielDeSantis

Deine Antwort kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ja die Armen werden ausgebeutet aber sie sind selber Schuld? Wenn man selbst im goldenen Käfig sitzt wie du weiter oben ja beschreibst redet es sich da natürlich leichter als wenn man ganz unten ist. Nein viele Arbeitnehmer bleiben auch in ihren Stellen weil ihnen das Risiko zu hoch ist als selbstständiger zu scheitern.

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:19
@augsburgchris

Ich vertrete stets die Meinung das jeder für sich selber verantwortlich ist und niemand anderes. Und wenn es einem zu unsicher ist selbstständig zu werden und man lieber seinen sicheren Gehaltscheck am Ende des Monats hat worüber beschwert man sich dann noch?

Christiangt  05.08.2020, 18:28
@GabrielDeSantis

Du als reicher Erbe kannst das garnicht beurteilen ,da du diese Auswahl noch nie treffen musstest....

augsburgchris  05.08.2020, 18:30
@GabrielDeSantis

Jedenfalls bist du ein absolutes Musterbeispiel für einen verwöhnten Schnösel der noch nie für sein Geld arbeiten musste.

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:37
@augsburgchris

Sehr schön wie du dir Urteile aufgrund meiner qualifizierten Antworten erlaubst. Erfrischend wie du anhand dieser beurteilen kannst dass ich zum einen ein Schnösel sei und zum anderen noch nie für mein Geld arbeiten musste.

augsburgchris  05.08.2020, 18:41
@GabrielDeSantis

Nein das schließe ich sowohl aus deiner Antwort weiter oben als auch aus deinen herablassenden Kommentaren hier. Ich kenne dein Vermögen nicht, vermute aber das es unter meinem liegt. Weswegen ich deine Haltung noch weniger verstehen kann.

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:48
@augsburgchris

Es ist das Vermögen meiner Familie und noch nicht mein Vermögen. Wenn du das Geld was ich auf meinem eigenen Konto habe als mein Vermögen betitelst dann könnte es stimmen dass deines größer ist. Wenn du aber das Vermögen meiner Familie meinst dann würde ich an deiner Stelle lieber nicht All In gehen. Ich weiß auch nicht was das mit dem Thema zu tun hat aber anscheinend reicht der Fakt dass meine Familie reich ist um meine Meinung zu disqualifizieren. Und das hat schon ziemlich radikale Züge so wie die, die zu den Lagern gefahren sind.

augsburgchris  05.08.2020, 18:52
@GabrielDeSantis

Nein genau das Gegenteil ist der Fall. Ich bin auch nicht arm und und disqualifiziere mich durch meine Einstellung anderen Gegenüber eben ja gerade nicht. Und deine Meinung disqualifiziere ich nicht, weil du oder deine Familie, reich bist, sondern weil sie Scheiße ist.

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:53
@augsburgchris

Und ich finde meine Art keines Falles herablassend. Ich pflege hier gute Umgangsformen aber wenn es so ein großes Thema wie Geld ist was auf einige hier in Deutschland sehr emotional aufbrausend wirkt dann muss man sich auf harsche Diskussionen einlassen.

GabrielDeSantis  05.08.2020, 18:58
@augsburgchris

Und das ist auch dein Recht in Deutschland deine Meinung kund zu tun. Du findest meine Scheiße und ich finde du hast absolut keine Ahnung vom Thema und deine Antworten absolut unqualifiziert. Und jetzt müssen wir beide einsehen dass jeder seine eigene Meinung hat und wir wahrscheinlich nicht mehr zu einer Einigung kommen werden. Dann bedanke ich mich für das gemeinsame sinnieren über Wirtschaftsethik und deine Sichtweisen die du mir präsentiert hast.

Ich denke man muss das sehr diffenziert sehen. So einfach wie der Satz da steht würde ich das keinesfalls unterschreiben.

Ich denke, wer in der sozialen Marktwirtschaft unter korrekten Bedingungen durch geschickte Firmenpolitik zu Reichtum gekommen ist, hat den auch verdient.

Was ich aber nicht haben kann, ist dieses permanente Untergraben der Rahmenbedingungen durch die neoliberalen Kräfte wie die Bertelsmann-Stiftung, die FDP, sowie Teile von SPD (Schröder-Flügel) und CDU (Merz-Flügel).

Es kann nicht sein, dass man z.B. einen künstlichen Niedriglohnsektor wie unter Schröder und dazu noch ein Hartz IV Sytem installiert, um möglichst viele Menschen dort hinein zu treiben. Viele Unternehmen, speziell aber Grossunternehmen, verdienen sich daran bis heute eine goldene Nase. Und dann sagt dieser Steinmeier (mitverantworlich für Hartz IV) auch noch: "Wenn es die Bertelsmann-Stiftung nicht gäbe, müsste sie erfunden werden."