Deutschland zahlt Indien 1 Mrd. € Entwicklungshilfe?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

| Ja. Deutschland muss aufhören. 61%
| Nein. Deutschland muss nicht aufhören. 25%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 14%
MsStrawbe  09.01.2024, 18:28

Und die Bürger die außen arbeiten haben sich das nicht Tag für Tag hart erarbeitet?

TechBrain
Fragesteller

Was sind "Bürger, die außen arbeiten" für dich?

12 Antworten

Entwicklungshilfe ist normalerweise kein Geschenk.

In der Regel wird so etwas gewährt, dafür bekommt man im Gegenzug etwas zurück.

Also Handelsabkommen, Einstieg in irgendwelche Technologie oder sonstiges.

Staaten handeln selten aus Nächstenliebe oder Altruismus. Irgendein Gegenwert ist normalerweise immer dabei.

TechBrain
Fragesteller

Ist aber nirgendwo erkennbar.

Bananenmayo  09.01.2024, 18:12
@TechBrain

Weil du das Thema in einem Instagram Reel (🤣) aufgeschnappt hast und vermutlich nicht viel Ahnung davon hast. Und das jemand, der Aufruhr und Kontroverse generieren will wie Julian, die positiven Dinge nicht benennt, ist klar wie ein Kloß.

Keksdieb86  09.01.2024, 18:13
@Bananenmayo

Vor allem ist es dann auch noch ein Reel vom Lügner und Dummschwätzer Julian Reichelt...

| Ja. Deutschland muss aufhören.

Selbst als Linksradikaler muss ich sagen das da leider was dran ist und das das ziemlich schlecht geregelt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Totalitär-Pazifistischer Antifaschist
| Ja. Deutschland muss aufhören.

Indien hat ein Raumfahrtprogramm und wir schmeißen den Indern Geld hinterher

greenpolitics  14.02.2024, 17:17

Wenn zumindest dieses Raumfahrtsprogramm auch von deutschen Wissenschaftlern und Astronauten kooperiert und besetzt wird, wäre es noch in Ordnung. Als Art gemeinsamer Wissenschaftsprojekt.

| Ja. Deutschland muss aufhören.

Man sollte spenden, so viel man kann. Deutschland kann das aktuell aber eben nicht.

TechBrain
Fragesteller

Deutschland spendet auch selber.

| Nein. Deutschland muss nicht aufhören.

Eine Milliarde ist pipifax; besonders eine Milliarde für ein so riesiges Land wie Indien.

In der Regel wird die deutsche Hilfe so angelegt, dass mit diesen Geldern deutsche Firmen irgendwas basteln. Wasserwerke, Kraftwerke, irgendwas. Das hilft dann auch unserer Wirtschaft und bringt uns Kunden in der Welt. Es hilft außerdem bei unseren Beziehungen zu diesem wichtigen Land. Und selbst wenn dem nicht so wäre, bringen Hilfsgelder in ärmere Länder immer erstens einen Nutzen und sind aber auch ethisch-moralisch einfach korrekt.

Wenn jemand einem armen Menschen auf der Straße etwas zusteckt sagst du ja auch nicht, das muss aufhören. Du denkst dir hoffentlich, es ist doch schön, dass jemand hilft; das muss ein anständiger Kerl sein!