Warum zahlt Deutschland Entwicklungshilfe an China?

8 Antworten

Nein, die Entwicklungshilfe für China gibt es seit 2009 nicht mehr:

Schwarz-Gelb streicht Entwicklungshilfe für China

https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/Schwarz-Gelb-streicht-Entwicklungshilfe-fuer-China;art295,1680188

Wie gesagt:

"Entwicklungshilfe" ist zu 90% dazu da großprojekte für die eigene Industrie zu fördern. Das ist vielen Leuten nicht klar, weil das Wort eher irreführend ist.

Aber das Geld geht nicht in den Brunennbau oder Schulaufbau, zumindest nicht in diesen Fall."Entwicklungshilfe" wurde, wenn man es genau nimmt eigentlich NIE gezahlt.

"Entwicklungshilfe" stand nur für den Verwendungszweck (politisch erklärbar), aber das Geld galt immer als "Investition und Eintrittsgeld".

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Deutsche Wirtschaft waren die Ersten, die in China investieren durfte.

Der Chinesische Markt ist bis heute für Deutschland vergleichsweise offener als für andere westlichen Industrienationen

China selbst ist seit zumindest 10 Jahren global gesehen zu einem der größten Zahler für die Entwicklungshilfe geworden:

Hilfe für Entwicklungsländer, China überholt Weltbank als Kreditgeber:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hilfe-fuer-entwicklungslaender-china-ueberholt-weltbank-als-kreditgeber-a-740046.html

Grüß Dich BloedeFragenxD

Zitat aus Fokus vom 24.8.2021

Darum zahlt Deutschland an China 630 Millionen Euro

Fast 10 Milliarden Euro seit 1979630 Millionen Euro: Warum Deutschland Entwicklungshilfe an Weltmacht China zahlt

Angesichts der wirtschaftlichen Potenz Pekings melden sich wegen den Förderungen vermehrt kritische Stimmen. Zu diesen zählt etwa Olaf in der Beek, der entwicklungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion. „Die Entwicklungszusammenarbeit mit China muss auf den Prüfstand“, wird er in dem Bericht zitiert. „Es ist doch niemandem zu vermitteln, dass ein wirtschaftlich erfolgreiches Land mit zinsgünstigen Krediten unterstützt wird. Diese Gelder könnten besser eingesetzt werden.“

https://www.focus.de/politik/ausland/630-millionen-euro-allein-im-jahr-2017-fast-10-milliarden-euro-seit-1979-darum-zahlt-deutschland-entwicklungshilfe-an-china_id_10817274.html

Noch von der alten Regierung

Bild zum Beitrag

https://www.bmz.de/de/laender/china

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied von Bündnis90/Die Grünen

 - (Politik, Deutschland, Wirtschaft und Finanzen)

Deutschland zahlt keine Entwicklungshilfe an China, auch wenn das immer wieder herumerzählt wird. Deutschland hat einmal Entwicklungshilfe an China gezahlt, aber das ist seit einigen Jahren vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

Norbert981  07.08.2021, 16:58

Ja, seit 12 Jahren vorbei.

Japan hat mehr als 60 % seiner stark umweltbelastenden Industrien nach Südostasien und Lateinamerika verlagert, und die USA haben 39 % ihrer umweltbelastenden Industrien in Entwicklungsländer verlagert. Weltweit werden jedes Jahr mehr als 100 Millionen Tonnen Schwefeldioxid produziert. Industrieländer wie Deutschland haben schon vor vielen Jahren strenge Kontrollen eingeführt, aber da die Kosten für die Behandlung der Schwefeldioxidverschmutzung besonders hoch sind, haben deutsche Unternehmen ihre Betriebe in Entwicklungsländer mit weniger strengen Umweltüberwachungsnormen verlagert, um die Kosten für die Verschmutzungsbekämpfung zu senken, was zu einem erheblichen Anstieg der Schwefeldioxidemissionen in China führte, das schließlich 2005 die USA überholte und zum Land mit den höchsten Schwefeldioxidemissionen überhaupt wurde.

Es tut mir die Menschen in China leid, die unter der verschmutzten Bedingungen ihre Gesundheit riskieren. Die Entwicklungshilfe ist das mindeste.

Nicht nur im technischen Bereich ist der Export Chinas größer als der Deutschlands. Entwicklungshilfe gibt es nicht mehr für China. Dieses Land braucht so was so gar nicht mehr. Erst jüngst haben sie einen Satelliten auf dem Mond gelandet sowie den schnellsten Zug der Welt gebaut.

Fussballer2002  15.01.2022, 11:02

und wir bauen unsere AKW´s ab und Alle schreien Versogrungsknappheit