Deutsches Rentensystem?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Was ist die Alternative? 40%
Ja, er hätte besser in der Schule aufpassen müssen 0%
Mir egal 0%
LauwarmerKaffee  10.09.2022, 11:58

Gibt es noch Bibliothekare?

Supersilver654
Fragesteller

Meines Wissens nach ja, ist aber nur ein Beispiel

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Körperlich anstrengende Jobs sollten so mit 50 in die Rente gehen, dann würden auch mehr Leute diese Jobs machen und es gebe kaum Handwerkermanger und Pflegemangel.

Was ist die Alternative?

Rente gibt es unabhängig vom Beruf, wenn man eine gesetzlich vorbestimmte Altersgrenze erreicht.Ohne wenn und aber.

Wenn ein Dachdecker vorher nicht mehr erwerbsfähig ist wegen (BEISPIEL) "Rücken" oder der Bibliothekar wegen "Burnout" und das bei den entsprechenden Untersuchungen auch ärztlicherseits bestätigt wird, bekommen beide ggf Erwerbsunfähigkeitsrente. Ob Teil-EU, Voll-EU, befristet oder unbefristet hängt vom Einzelfall ab.

Was ist daran denn bitte unfair?

Was ist die Alternative?

Alles richtig. Nach 30 Jahren schwerer körperlicher Arbeit ist man reif für die Rente, al "Schreibtischtäter" kann man sicherlich bis 70 Arbeiten. So weit - so schön.

Aber wer zieht wo die Grenze? Der Büromensch wird es auch nicht als gerecht empfinden, wenn er 20 Jahre (oder nur 6 Monate) länger arbeiten mss als der Dachdecker.

Es gibt keine wirklich gerechte Lösung!

Was ist die Alternative?

Gleiche Rente in jeder Hinsicht

Der Dachdecker war doch immer an der frischen Luft, allerdings auch in ständiger Gefahr des Abstürzens, während der Bibliothekar sein Lebtag mit dem bzw. gegen den Staub der Bücher zu kämpfen hatte, aber kaum ernstlich in Gefahr war, dass ihm jemals ein Buch auf den Kopf fällt.

Ihre Leistung war also als gleichwertig zu beurteilen, was eine in jeder Hinsicht gleichartige Rente bedingen müsste.

Was ist die Alternative?

Der" Dachdecker" geht häufig früher in Rente, wenn er z.B. Probleme mit Hüftgelenk, Schulter etc. hat. Da gäbe es als Alternative die Erwerbsunfähigkeitsrente. Ansonsten macht es durchaus Sinn wenn beide zur selben Zeit in Rente gehen, denn die Rente wird ja auch nach den eingezahlten Beiträgen berechnet. Wer früher in Rente geht, bekommt auch weniger Geld. Sinnvoll wäre eine Berufsunfähigkeitsversicherung, aber die ist freiwillig.