Gesetzliche Rentenversicherung abschaffen?

lesterb42  03.09.2023, 11:26
da der demographische Wandel durch die derzeitige Politik nicht bekämpft wird,

Was stellst du dir unter diesem "Kampf vor?

Zoddt
Fragesteller

Bitte als Antwort formulieren, da ich das hier nicht ausführen kann.

4 Antworten

Wer bitte soll dann Deine Pension bezahlen ??

Würde das nicht vorgeschrieben sein, so würden sich sehr, sehr viele Menschen um dieses Geld ein besseres, sorgenloses leisten und dieses Geld für Reisen, Shoppen und was weiß ich noch ausgeben. Ans Alter denkt nämlich niemand, wenn er gesund und vital ist.

Dann ist es soweit: man ist alt, vielleicht auch pflegebedürftig - und kein Geld ist da. Vorsorgekasse gibt es nicht - da ja keiner einbezahlt, der Staat hat auch keine Geld - und Eigenersparnisse: NADA - man hat ja sein Leben unbesorgt verbracht. Was bleibt: Altersarmut in jeder Hinsicht, da man ja nichts gespart hat und keine Versorgung statt findet - höchstens eine geringe Staatliche..... ist auch nicht witzig.....

Zoddt
Fragesteller
Wer bitte soll dann Deine Pension bezahlen ??

Selbst Geld zurück legen ?

Was anderes macht die gesetzliche Rentenvorsorge doch auch nicht, nur dass du dich nicht selbst finanzierst sondern die Generation die vor dir gekommen ist.

Das funktioniert jedoch nur so lange, wie genug Menschen da sind um die Rentner im Land durch ihre Beitragszahlungen zu finanzieren.

Wenn Lebenserwartung steigt und Geburtenraten einbrechen, dann kommt zwangsläufig das Szenario, dass weniger Menschen mehr Menschen finanzieren müssen, was nicht funktioniert.

Würde das nicht vorgeschrieben sein, so würden sich sehr, sehr viele Menschen um dieses Geld ein besseres, sorgenloses leisten und dieses Geld für Reisen, Shoppen und was weiß ich noch ausgeben. Ans Alter denkt nämlich niemand, wenn er gesund und vital ist.

Hast du gelesne was ich geschrieben habe ?

Die gesetzliche Rente wird für Menschen die in 40-50 Jahren in Rente gehen nicht mehr zum Leben ausreichen, wenn sich an Geburtenraten und Reichtum in DE nicht schnell was ändert.

Entsprechen ist diese Art von Mensch so oder so schon gekniffen, weil man ja JETZT schon privat vorsorgen muss!

Von mir aus abschaffen. Zahle da eh nicht ein. Aber es wird sehr schwer etwas atäquates zu finden. Und ständig ein Auge drauf zu haben. Denk blos mal an deine Ordnung im Papierkrams, an die Steuern und die ständigen Veränderungen. Die staatliche Rente ist übersichtlich. Sie wird für dich gemacht. Du mußt nicht handeln. Du bekommst was du erarbeitet hast, was dein AG für dich hälftig eingezahlt hat und wogegen du dich gerade aufregst. Andersrum würde ich es den wenigsten Bürgern zutrauen, ähnliche Ergebnisse zu erhalten.

"Jedoch lässt sich schwer privat vorsorgen, wenn man nebenher immer noch die gesetzlichen Abgaben hab, mit denen die jetzigen alte Menschen finanziert werden."

Es muss ja nicht viel sein.

Ich habe immer privat vorgesorgt und etwa 150 Euro monatlich in die private Vorsorge gesteckt.

Das ermöglicht mir aber jetzt, trotz meiner EU Verrentung ein sorgenfreies und gutes Leben.

Zoddt
Fragesteller
Das ermöglicht mir aber jetzt, trotz meiner EU Verrentung ein sorgenfreies und gutes Leben.

Wie alt bist du ?

Falls du jetzt schon in Rente bist, dann profitierst du doch noch von denen die jetzt deine Rente finanzieren.

Andreas490  03.09.2023, 11:13
@Zoddt

Das sehe ich nicht so, ich habe selbst über 40 Jahre gearbeitet und Rentenpunkte angespart.

Ich profitiere von der privaten Altersvorsorge die ich schon früh abgeschlossen habe, von der Erwerbsunfähigkeitsrente könnte ich nicht leben.

Zoddt
Fragesteller
@Andreas490

Deine private Rente wird JETZT aber noch von den Geburtenstarkenn Jahrgängen finanziert.

Wenn die Geburtenstarken Jahrgänge alle in Rente gehen und die Geburtenraten so bleiben wie sie jetzt sind, dann kriegt man wenn es hoch kommt noch die Hälfte an effektiven Zahlungen wie du sie jetzt bekommst.

Du kannst also den jetzigen Zustand nicht mit dem potenziellen Zustand in 40 Jahren vergleichen, da gänzlich andere Umstände herrschen.

Auch das die Lebenshaltungskosten in DE immer weiter steigen und die Wirtschaft sich immer mehr abwendet sind Faktoren welche die Sozialsystem immer weiter belasten werden und dafür sorgen, dass es der jetzigen "jungen" Generation bei weitem nicht so gut gehen wird wie den jetzigen Rentnern.

Andreas490  03.09.2023, 11:21
@Zoddt

Wieder falsch.

Meine private Rente hat sich durch Fondsgewinne aufgebaut und wurde mir am Stück ausgezahlt, die braucht niemand mehr finanzieren.

Zoddt
Fragesteller
@Andreas490

Das ist aber hier nicht das Argument.

Das Argument ist ob die gesetzliche Versicherung unter den jetzigen Vorzeichen noch zukunftsfähig ist.

Wie du an deine private Rente gekommen bist ist mir herzlich egal, weil es einfach nicht das Thema ist.

Viele (junge) Leute denken nicht an später, können oder wollen gar nicht sparen und würden dann mit Sicherheit verarmen und auf der Straße landen.

Zoddt
Fragesteller

Aber das ändert doch nichts!

Man muss doch JETZT schon privat vorsorgen, damit es eben nicht zu deinem Szenario kommt!

Heißt wer jetzt nichts privat macht, der landet doch sowieso da wo du es gerade beschrieben hast, wenn die Geburtenraten in den nächsten 10-20 Jahren sich nicht verdoppeln.

Lucynchen  03.09.2023, 11:11
@Zoddt

Natürlich sollte jeder auch privat vorsorgen (tu ich auch), trotzdem ist die gesetzliche Rente, selbst wenn sie später gering ausfällt, eine zusätzliche und regelmäßige Einnahme.

Zoddt
Fragesteller
@Lucynchen

Aber in der Summe kommst du schlechter bei weg, als wenn du dir das Geld selbst zur Seite legst.

Wenn du jetzt 4 Rentner durchfütterst mit deinen Steuern, in 40-50 Jahren jedoch jeder aufgrund niedriger Geburtenraten und schlechter Wirtschaft 8 Rentner durchfüttern muss, dann wärst du VIEL besser gefahren, wenn du das Geld was du in die vorherige Generation gegeben hast lieber für dich selbst behalten hättest.

Lucynchen  03.09.2023, 11:17
@Zoddt

Viele KÖNNEN aber nicht sparen weil sie zu wenig verdienen, eine Familie ernähren müssen usw, und die würden dann später extrem darunter leiden und alles verlieren.

Zoddt
Fragesteller
@Lucynchen

Ach was ?

Jedoch wird den Menschen JETZT schon gesagt, dass sie privat vorsorgen MÜSSEN, damit sie sich später selbst finanzieren können!

Verstehst du meinen Punkt überhaupt ?

Wenn man den Menschen jetzt schon sagt ihr MÜSST für später mit eurem Privatvermögen vorsorgen, nebenher aber bitte noch die Rentner finanzieren, dann ist das die exakt gleiche Kiste wie von der du gerade denkst zu warnen.

Die gesetzliche Rente ist unter dem jetzigen Trend unsicherer als je zuvor und es wird JETZT schon davor gewarnt sich darauf zu verlassen.

Lucynchen  03.09.2023, 11:26
@Zoddt

Und du meinst die Gesetzliche ganz abzuschaffen wäre besser?? Wohl kaum. Es ist doch auch jedem selbst überlassen ob er zusätzlich vorsorgt oder nicht.

Außerdem wurde schon immer gesagt, dass man zusätzlich sparen sollte, besonders wenn man wenig verdient. Viele heutige Rentner leben am Existenzminimum obwohl es damals noch ganz anders aussah.

Zoddt
Fragesteller
@Lucynchen
Und du meinst die Gesetzliche ganz abzuschaffen wäre besser?? Wohl kaum. Es ist doch auch jedem selbst überlassen ob er zusätzlich vorsorgt oder nicht.

Okay, dann sorgt man nicht privat vor und in 50 Jahren kommt man damit genau so gut über die Runden, wie wenn es keine gesetzliche Rente mehr gibt.

So ist der derzeitige Trend übrigens.

Außerdem wurde schon immer gesagt, dass man zusätzlich sparen sollte, besonders wenn man wenig verdient.

Hast du Lack gesoffen ?

Noch einen Kommentar darüber hast du selbst behauptet, dass genau DAS nicht möglich ist und jetzt führst du es als Argument an ?

Viele heutige Rentner leben am Existenzminimum obwohl es damals noch ganz anders aussah.

Okay, und unter den Vorzeichen denkst du die gesetzliche Rente wird dir dann in 50 Jahren noch irgendwas bringen ?

Lucynchen  03.09.2023, 11:36
@Zoddt

Was bitte hat "viele können es nicht" mit "es wurde schon immer dazu geraten" zu tun?

Hast du Lack gesoffen ?

Keine Ahnung was du gesoffen hast wenn du meinst es wäre besser die Rente abzuschaffen.

Du kannst gerne drauf verzichten und selbst für deine Rente sorgen, das ist deine Sache. Alle anderen können dir ja egal sein und sind es offensichtlich auch....

Lass gut sein.

Zoddt
Fragesteller
@Lucynchen
Du kannst gerne drauf verzichten und selbst für deine Rente sorgen, das ist deine Sache. Alle anderen können dir ja egal sein und sind es offensichtlich auch....

Wenn ich das könnte, wäre das ja kein Problem!

Nur kann ich nicht aufhören in die gesetzliche Rentenvorsorge einzuzahlen, außer wenn ich arbeitslos bin und es dann bis zu meiner Rente bleibe.