Deutsche glasfaser als Internetanbieter?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Empfehlung Ja 80%
Empfehlung Nein 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Empfehlung Ja

bzgl. der Bewertungen: Mal bei Telekom geschaut? Die sind da nicht besser. Von daher.

wir haben auch das Angebot bekommen den kostenlosen Anschluss zu nehmen. Aktuell laufen die Arbeiten in unserer Straße und das bis jetzt reibungslos. Die Telekom hat sich geweigert bei uns auf dem Dorf den Anschluss zu legen. Da gab es letztlich jetzt auch keinen Alternative. Insbesondere der Kostenlose Umbau war für uns am Ende entscheidend. Wir sparen da etwa 1.200 EUR

PeterdiePfanne
Fragesteller

Ja ich hab geguckt und wenigstens auf den zwei Seiten (trustpilot war die eine) kam die telekom tatsächlich besser weg. Deswegen das stirnrunzeln

Lord2k14  09.08.2021, 12:01
@PeterdiePfanne

Wie gesagt. Auch da darf man nicht immer drauf hören. Telekom sorgt auch häufig selbst für negative Bewertungen bei der Konkurrenz

PeterdiePfanne
Fragesteller
@Lord2k14

Deswegen frag ich aktuell an vielen Stellen nach Erfahrungen (erster Hand). Der bau soll teilweise chaotisch sein (kann ich nachvollziehen, da gab es hier auch schon riesen Probleme) aber der eigentliche Betrieb gut.

Mit der Telekom haben wir btw keine bis kaum Probleme (1-2 Störungen pro 12 Monate).

Lord2k14  09.08.2021, 15:10
@PeterdiePfanne

Kommt eben immer drauf an. Letztlich ist das ja auch immer sehr subjektiv. Bei meinem Nachbarn haben sie beim „zumachen“ und rütteln einige Steine in der Einfahrt beschädigt. Er hat das dem zuständigen Baubüro vor Ort gemeldet. 2 Tage später kamen die Jungs und haben das anstandslos repariert und neue Steine gesetzt. Auch bei uns lief es soweit gut. Die spanischen Kollegen können zwar kein Wort Deutsch oder Englisch aber Probleme gab es nie. Die haben morgens von uns ne Tasse Kaffee bekommen. Alles easy soweit. Auch die Kommunikation mit DG war soweit okay. Es gab eine 1Stündige Präsentation per Zoom wo man auch Fragen stellen konnte. Ich kann mich bisher nicht beklagen und habe auch aus meiner Umgebung nix negatives gehört. Nur Kleinkram, aber alles im Rahmen.

PeterdiePfanne
Fragesteller
@Lord2k14

Also hier ist das leider nicht subjektiv. Während der 1,5 Jahre Ausbau im Ort wurden 4 Wasserleitungen, 1 mal Gas und 2 Telefonleitungen beschädigt/zerstört. Das war so viel das inzwischen an den gelben Säulen auf den Feldern (die markieren wie die Gasheizung ist) schilder kleben die sagen, das man bitte überprüfen soll, ob wirklich arbeiten ausgeführt werden dürfen.

Man muss natürlich so fair sein das ich nicht weiß ob es vielleicht einfach Schäden sind die passieren und auf die Größe des Ausbaus ganz normal sind oder es einfach hauptsächlich der subunternehmer schuld war.

Ich bin hin und hergerissen, weil die meisten mit denen ich so direkt spreche sagen alle das das Produkt es wert ist.

Also aufjedenfall danke für deine Meinung, hat schonmal sehr geholfen.

Lord2k14  09.08.2021, 15:24
@PeterdiePfanne

Letztlich würde ich das Angebot des Kostenlosen Anschlusses im Hause auf jeden Fall mitnehmen. Du kannst am Ende ja wieder zur Telekom mit Kupfer wechseln. Und die Schäden passieren doch so oder so. Egal ob du als Einzelperson das Angebot annimmst.

Unterm Strich haben alle Anbieter mal Probleme und 99,99% dieser Probleme liegen nicht in der Schuld des Anbieters selbst, wenn der Anschluss für dich kostenfrei ist kannst du ihn doch nutzen, gibt es Probleme oder die angegebene Leistung kommt nicht an (was bei Glasfaser eher unwahrscheinlich ist) dann kannst du immer noch kündigen und wieder zur Telekom gehen.

Lord2k14  09.08.2021, 11:58

So ist es

sagen wirs mal so:

wie schnell ist euer anschluss bei der telekom?

abgesehen davon kannst du ja auch zweigleisig fahren. einen anschluss beantragen, ihn auch (mit) nutzen und je nach dem wie gut er läft oder auch nicht, der telekom oder der glasfaser dann eben kündigen so hast du den anschluss auf jeden fall im haus und das mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit günstiger, als wenn du später sagst: legt mir einen!

lg, anna

PeterdiePfanne
Fragesteller

Zwei Anschlüsse wäre zu teuer.

Aktuell haben wir 100mbit, und 90% der Zeit 90-95mbit. 250mbit könnten wir haben haben wir auch versucht, läuft aber extrem instabil.

Ich meine viel falsch machen kann man zu dem Preis eh nicht, oder? Zumal man in der Zeit zwischen Neuanschluss und Ablauf des alten Vertrags bei der Deutschen Glasfaser nichts bezahlt.

PeterdiePfanne
Fragesteller
@PeterdiePfanne

Edit, wir wollen unbedingt die Rufnummer(n) (festnetz) behalten, darum geht nur mit kündigen.

SO sind die Jungs halt, aber normal liest man ja auch nur Kritik, aber in der Tat, die kommen allgemein nicht so dolle weg

Aber bevor Du Dich darüber informierst: Recherchiere doch mal, ob Du über die Deutsche Glasfaser überhaupt einen Anschluß bei Dir bekommen kannst

PeterdiePfanne
Fragesteller

Hab ich schon, aktuell läuft bei uns (mal wieder) die Aktion mit kostenlosem hausanschluss, dann 6 Monate 0 Euro, dann 6 Monate 25€, wechselgarantie undso. Deswegen kommen ja die Gedanken auf.

MichaelSAL74  09.08.2021, 12:06
@PeterdiePfanne

Dann würd ich mal sagen: Probier es doch einfach mal aus und schau wie es läuft, zur Not kannst dann immer nochmals zurück

Empfehlung Nein

In meinem Ort hat die Deutsche Glasfaser genügend Kunden gefunden damit Glasfaser ausgebaut werden soll.

Habe mich im Internet etwas informiert.

Was mich stört ( wenn ich nicht falsch gelesen habe), das man nur EINE Rufnummer bekommt.

Ich habe derzeit Telekom mit IT 6000 er Leitung und drei Rufnummern. 2 Digutal, 1 Analog für z.B.Faxgerät.

Vodafone über Kabel hat die meisten Beschwerden bei Verbraucherzentralen....

Bin mit allem nicht so zufrieden. Aber was mir bei Telekom gefällt ist die Ferndiagnose. Diesen Service hat kein anderer Anbieter.

Ich warte weiter....auf Glasfaser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterdiePfanne
Fragesteller

Du kannst mehrere Rufnummern haben. Wir können alle 4 mitnehmen, aber nur die erste ist kostenlos. Den Rest müssen wir halt extra bezahlen (für kleines Geld). Kannst du auch der Preisliste entnehmen.

Und warum du mir erzählst was bei Vodafone los ist versteh ich nicht, denn das stand nie zur Debatte.

LugerP38  10.08.2021, 22:51
@PeterdiePfanne

Das wäre meine Alternative. Darf man ja wohl mal sagen wenn Glasfaser Deutschland und auch die Alternative nicht zufriedenstellend sind.

Aber danke für den Tipp mit den kostenpflichtigen Zusatzrufnummern.