Gruß arten Bezeichnung Motorrad? (Bikergruß)?

4 Antworten

Zunächst einmal muss man wissen, dass man nicht grüßen muss - jedenfalls nicht mit dem Arm - wenn die Fahrsicherheit darunter leidet, weil man vielleicht noch unsicher fährt, in Kurven oder weil man gerade beide Hände braucht - da würde auch ein Kopfnicken reichen.

Fährt man mit Sozia/Sozius, dann grüßt die/der und wenn man selber auch grüßen will, reicht es, wenn man die linke Hand am Lenker lässt und nur die Finger hebt - bei der "Fuhre" trägt man für zwei die Verantwortung und muss deshalb nicht die linke Hand vom Lenker nehmen.

Bei Gruppen fährt man versetzt, nimmt die unerfahrenen Biker in die Mitte und da reicht es, wenn nur der erste und der letzte grüßt aber die anderen dürfen natürlich auch.

"Zieht man am Draht" und ist mit höherer Geschwindigkeit unterwegs, sollte man nicht nach oben oder zur Seite, sondern schräg nach unten grüßen, weil das aerodynamische Vorteile hat.

LG👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Früher , in den 50er bis 80er Jahre hat man mit dem Gruß gezeigt das alles hinter einem Unfall - und Radarfrei ist.

Heutzutage nervt es nur noch.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich heb nur noch 3-4 Finger an. Nicht wegen Unfreudlichkeit, sondern Faulheit. :)

Das bedeutet dann das gleiche wie deine Hasenohren ✌.

Mittelfinger bedeutet dann ein "negativer" Gruß. Den bekommen aber nur gaaanz selten welche zu sehen.

Der Biker Gruß stammt von der Rennlegen Barry Sheene…dieser zeigt immer wenn er im Rennen einen überholte oder hatte, das Victory Zeichen. Dies sollte bedeuten daß es „nur“ ein Rennen ist.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bikergruss-warum-gruessen-motorradfahrer.43fc07c7-e853-489b-b23e-45a874d42443.html

übrigens fahre gerade ich das selbe Moped, wie auch er gefahren ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern