Denkt ihr, dass es LUCA noch gibt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 39%
Ja 28%
Es könnte sein 11%
LUCA hatt es nie gegeben 11%
Ich bin mir nicht sicher 6%
Andere Antwort... 6%

7 Antworten

Ja

Sein nicht traurig, es lebt in uns allen weiter 😭 Wir sind quasi aus ihm enstanden. Aber ich glaube nicht das LUCA in den letzten 4 mrd jahren keine evolution durchgeführt hat.

Reinkanation
Fragesteller

Das sagst du so einfach. Ich bin noch immer nicht über das auseinanderbrechen von Pangea hinweg

Nein

Nein, LUCA ist der hypothetische Vorfahr aller heute lebenden Organismen. Seine Nachfahren leben noch heute, darunter auch der Mensch, aber LUCA selbst ist heute ausgestorben.

Es gibt auch kein Fossil von LUCA, das man sich irgendwo in einem Museum anschauen könnte. Wir wissen heute nur, dass LUCA existiert haben muss. Es gibt auch einige Vorstellungen darüber, welche Eigenschaften der Ur-Vorfahr besessen haben muss. Unstrittig ist, dass es sich um einen Einzeller gehandelt hat und dass er noch keinen Zellkern besaß. Möglicherweise nutzte LUCA noch die RNA anstelle der DNA als Speicher für die Erbinformation und gehörte damit noch der RNA-Welt an. Darauf lässt schließen, dass sich die DNA-Replikation der beiden Großgruppen ("Domänen") des Lebens, Bakterien auf der einen Seite und Archaeen sowie die Eukaryoten auf der anderen Seite, sich stark voneinander unterscheiden. Wahrscheinlich hat das Leben also zwei Mal voneinander unabhängig von der RNA zur DNA als Erbinformationsspeicher "gewechselt", ihr gemeinsamer Vorfahr muss dann noch ein Ribozyt gewesen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Du solltest dich entscheiden, wonach du eigentlich fragst, nach dem Lebewesen oder nach der Lebensform.
Meine Antwort lautet in jedem Fall Nein.

Davon ab ist es nicht die feine englische Art, bei einer Umfrage selbst abzustimmen.

Nein

Dann hätte das erste existierende Lebewesen direkt altersmässig unsterblich sein müssen.

Und kein einziger der Nachkomme hätte jemals auf die Idee kommen dürfen sich von dem Vorvater zu ernähren.

Auf anhieb fällt mir absolut nichts ein was unwahrscheinlicher ist als das. Nichtmal ne flache Erde die von Echsenmenschen kontrolliert wird.

Ja

Ja denke schon.

Viele Grüße Terra09926 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung