Sind Computerviren Lebewesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkmale des Lebens sind:

Trifft bedingt auch auf Computerviren zu, aber letztlich nicht vollends, sie sind somit keine Lebewesen

Jetzt könnte man natürlich den sehr gemeinen Witz machen, dass Hawking Leben sehr weit interpretiert, weil er selbst nicht alles Bedingungen der Liste erfüllt, z. B. Das Bewegen aus eigenem Antrieb^^

Spektrograph
Fragesteller

Ja, stimmt, die Ironie ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Was ist denn deine Definition von Lebewesen? Soweit ich weiß sind auch echte Viren keine Lebewesen, weil völlig mechanische Funktionsweise.

Und Computerviren haben eine noch mechanischere Funktionsweise. Wenn du dich mit der informationstechnischen Seite befasst, dann wirst du sehen, dass Viren so funktionieren, dass sie ihren Code in den Code anderer Programme kopieren, und diese den so neu erzeugten Virus dann ausführen. Dabei funktioniert nichts anders als bei normaler Software. Wenn sie jetzt also Leben wären, müsste auch die normale Software Leben sein. Aber niemand kommt auf die Idee, ein HelloWorld Programm als Leben zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Computerviren sind keine Lebewesen...

Nein, es sind keine Lebewesen sondern Programme. Ohne biomaterial.