Dehnübungen für Spagat, Brücke und Skorpion?

3 Antworten

Ein Frauenspagat ist ziemlich einfach zu lernen. Du musst dich einfach sehr oft dehnen. Hier sind mal ein paar gute Dehnübungen: (sehr oft dehnen so 5-6 mal am Tag) Du setzt dich auf den Boden und dann machst du dein eines Bein nach vorne und gehst mit dem Oberkörper zu deinem Bein. Das hälst du ca. 20 sec. Dann machst du das nochmal mit dem anderen Bein vorne und mit beiden Beinen vorne. Dann suchst du dir einen Tisch oder ähnliches und machst ein bein auf den Tisch und gehst mit dem Oberkörper in Richtung Tisch und hälst das 20 sec. Dann machst du das auch noch mit dem anderen Bein. Wenn du der Meinung bist dass du schon ziemlich gut gedehnst bist (der Oberkörper ist ziemlich nah am Bein) dann kannst du auch mal in den Spagat runter gehen und die Position ein wenig halten oder du legst dich auf den Boden und machst ein bein an den Kopf. Ich habe unten auch noch mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. Mach es einfach genau wie die Frau, aber achte darauf, dass deine Beinen gestreckt sind. Ich denke du kannst den Spagat in 3-5 Wochen lernen.

Ein Männerspagat ist etwas schwerer zu lernen als der Frauenspagat. Die Übungen für den Frauenspagat sollte man auch für den Männerspagat gemacht haben. Zusätzlich dazu sollte man noch in die Grätsche gehen und dann mit dem Oberkörper jeweils 20 sec. auf beide Beine gehen und auch zwischen die Beine. Wenn man dann besser gedehnt ist kann man dann auch schon mal in den Männerspagat runter gehen und diese Position ein bisschen halten.

Wenn du die Brücke aus dem Stand lernen willst dann musst du einfach immer wieder versuchen, am besten mit Hilfe (die deinen Rücken fest hält). Natürlich auch auf einem weichem Boden falls es daneben geht. Wenn du das oft genug machst dann wirst du es auch ohne Hilfe schaffen.

Skorpion weiß ich jetzt nicht genau was es ist aber wenn es so ist dass man sein Bein so hoch streckt (habe ich gegoogelt: http://media.tumblr.com/tumblr_lyqmr4mK6J1r246ez.jpg) dann musst du einfach den Spagat lernen und es dann versuchen. Es wird sehr wahrscheinlich klappen.

Viel Spaß und Viel Glück bei Spagat lernen und achtet darauf, dass ihr euch nicht überdehnt und dass es nur ein wenog zieht und auf gar keinen Fall weh tut!

Roselaurie 
Fragesteller
 20.11.2012, 20:07

Ja das meinte ich mit Skorpion. Danke für die Tipps ich werde das dann mal versuchen :)

0

Also für den spagat sind die antworten die die person unter mir genannt hat sehr hilfrech! Aber achte 1. Darauf dass du immer gut aufgewärmt bist, sonst kann man sich schnell etwas zerren oder gar reißen, und auchte darauf dass du es nicht übertreibst! Ich habe spagat in 3 wochen gelernt und das war definitiv zu schnell für mich, ich habe ziemlich starke knochenhautentzündungen an der hüfte dadurch bekommen. Achte ebensfalls darauf, dass du nicht nur deiin vorderes bein dehnst,sondern auch dein hinteres. Dafür kannst du dich auf den boden hocken, das knie des vorderen beins leicht über dem fuß und das hintere bein gestreckt und in der position versuchen, die hüfte so weit wie es geht nach vorne zu drücken, ich hoffe du weißt was ich meine:D falls nicht frag nochmal nach:) Für den scorpion musst du haupsächlich deinen rücken dehnen und das ist echt schwer, vor allem alleine! Da helfen ganz viele yoga übungen, welche genau weiss ich jetzt nicht, aber ich kenne ein paar andere übungen. Ich z.B. Stelle mich immer in den türrahemn, mache da spagat, also das eine bein einfach hoch (aber auch nur so weit wie man kommt) und meine hände sind dann auf der anderen seiten des türrahemns,dann ziehst du dich einfach hoch, und versuchst dabei deinen körper so weit wie möglich an dein hinteres bein zu drücken, aber übertreib es da auch nicht. Und mit der dehnübung müsstest du auch eine brücke nach kurzer Zeit mit leichtigkeit hinkriegen!:)

Also die für mich effektivsten Übungen Sind:

Spagat: Erst macht man einen "Ausfallschritt", so, dass das hintere Bein gestreckt ist und das vordere geknickt. Dannsetzt man das Hintere Knie auf den Boden, und zieht den Körper nach hinten, so, dass das vordere Bein gestreckt ist und man sich mit dem Gesicht Richtung Boden/ knie dehnt. Dass immer abwechselnd machen immer so 20 s.

Brücke: Mache eine "Kobra"/ "herauf schauender Hund" und Kippe deinen Kopf nach hinten, so dass das Gewicht deines Kopfes dich nach hinten zieht . Probiere, deinen Rücken in der Position zu halten und gucke mit deinem Kopf wieder nach vorne. Dann mache wieder deinen Kopf nach hinten, halte die Position mit dem Rücken und gucke wieder nach vorne... du wirst sehen, es kann Wunder wirken! Übrigens: Es hat auch viel mit Arm-Bein- und Rückenkraft zu tun!

Skorpion: Naja, dafür brauchst du auch die oben genannten Übungen aber ich habe einen Tipp für dich: Nimm ein Band oder so, wenn du es zum ersten Mal probierst, dann kannst du deinen Fuß nach oben ziehen, auch wenn du noch nicht drankommst. Und: Am Anfang kannst du es auch im Liegen probieren!