1 Woche pause von dehnen?

3 Antworten

Spagat und Brücke in einer Challenge lernen ist gefährlich. Dafür sollte man sich Zeit lassen.

Also mach so weit wie du kommst aber erzwinge es nicht.

Ob du es in der Zeit schaffen kannst kommt auf deine Dehnfähigkeit an.

Warum kannst du im Urlaub nicht dehnen? Man kann überall dehnen!

Du solltest jeden 2. Tag (z.b. Mo. Mi. Fr.) intensiv dehnen. Bis an deine Grenzen aber nicht darüber hinaus.

An den Tagen dazwischen (Di. Do. Sa.) nur ein ganz leichtes dehnen bis der evtl. Muskelkater weg ist.

Und einen Tag in der Woche Pause (So.). Nichts tun. Damit der Körper durchatmen kann.

An den intensiven Tagen solltest du dir auch pro Spagatrichtung (Frauenspagat links, Frauenspagat recht, Männerspagat) jeweils ca. 45 Minuten Zeit nehmen. Denn erst nach ca. 20 Minuten sind deine Muskeln so weit vorgedehnt und erwärmt das die folgenden Minuten den effektiven und dauerhaften Dehnerfolg bringen.

Das heißt aber nicht das du dich 45 Minuten in den jeweiligen Spagat reinhängen sollst, sondern das du in diesen 45 Minuten immer die gleichen Muskelgruppen mit verschiedenen Übungen dehnen sollst. Also nicht die Richtung wechseln. Viele Wiederholungen machen. Denn dann musst du deine Muskeln schnell entspannen können. Und das ist es was zählt. Erst nach den 45 Minuten zur nächsten Richtung wechseln und dann erst zur dritten.

Das würde bedeuten du brauchst jeden 2. Tag etwa 2 Stunden 15 Minuten.

Aber erzwinge nichts. Sonst kann es schnell zu Verletzungen kommen und das wollen wir ja nicht. Die Gesundheit geht vor.

Wenn du vielleicht sogar jemanden hast der dich dehnen kann (passives dehnen) wäre das natürlich um so besser. Du kannst den ganzen Körper total entspannen und der andere dehnt dich. Aber dazu braucht es sehr viel Vertrauen das der andere weis was er tut und nicht übertreibt. Das heißt das er dich zwar etwas anfeuern kann vielleicht doch noch einen cm weiter zu kommen, aber dich auch zurück hält wenn du es übertreiben solltest.

Isometrisches dehnen ist auch sehr gut. Das heißt du dehnst in einer Position bis nah an deine Grenze. Hällst dort 30 Sekunden, gehst ein ganz kleines Stück aus der Dehnung und spannst alle Muskeln und arbeitest dagegen ohne weiter raus zu gehen. Diese Spannung hällst du auch ca. 20-30 Sekunden. Dann beim tiefen ausatmen die Spannung lösen und vollkommen locker lassen, dabei wieder tiefer in die Dehnung gehen. Das ganze 3 mal hintereinander. Dann kurze Pause und das ganze wiederholen. Insgesamt 3 Einheiten machen. Das kannst du in jeder Pose machen. Du solltest dabei bemerken wie es von Wiederholung zu Wiederholung tiefer geht.

Ob du es wirklich in der Zeit schaffen kannst hängt von deiner Dehnfähigkeit ab. Wenn du von Natur aus sehr weich bist kann es vielleicht klappen. Wenn du eher steif bist dann auf keinen Fall.

Aber wie gesagt erzwinge nichts. Sonst bist du schneller beim Sportarzt oder sogar im Krankenhaus als du denkst. Und immer schön warm machen vor dem Dehnen.

Viel Glück, Spaß und Erfolg

Stretchingmaster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SebiEig
Fragesteller

O.k danke

Macht jetzt die Woche pause was an meinem Fortschritt aus?

Stretchingmaste  18.07.2018, 21:31
@SebiEig

Es sind 3 Tage an denen du nicht dehnst. Klar macht das was aus. Aber vielleicht reicht dir die Zeit ja trotzdem...

Hallo! Du hast schon passende Antworten von mir. Wichtig ist dass Du keine Experimente machst und Dich nicht überforderst

Viele - auch hier - haben das schon mit den Videos Spagat bei You Tube geschafft.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde erst nach dem Urlaub damit anfangen.Ohne Dehnübungen,gerade beim Spagat, kann es sonst schnell zu Überdehnungen kommen und das ist sehr schmerzhaft.

SebiEig
Fragesteller

Aber dann Habe ich ja nur noch 2 Wochen für die challengw

SebiEig
Fragesteller
@Friesenmaus

Ne glaube nicht. Habe schon mal versucht und nach 2 wochen haben immer noch 20cm gefehlt für spagat

Friesenmaus  18.07.2018, 12:45
@SebiEig

Achso, mir haben zwei Wochen gereicht.Jetzt hab ich das aber auch schon wieder lange nicht gemacht.