Definition von SDM ( Switching Database Manager )?

oder eher die Definition:

Switching Database Manager", bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Gerät seine Ressourcen allokiert und welche Funktionen priorisiert werden. Es geht also eher um die Art und Weise, wie der Switch mit bestimmten Arten von Netzwerkverkehr umgeht und wie er seine internen Ressourcen für verschiedene Aufgaben verwendet.

und gibt es die bei jedem Cisco Switch ? oder nur bei Layer 3 Switche ?

1 Antwort

Cisco-Switches verwenden zum Beispiel TCAM (Ternary Content Addressable Memory), um Informationen der Schichten 2 und 3 für schnelle Suchvorgänge zu speichern. Wenn du keine Ahnung hast, worum es sich bei TCAM genau handelt, solltest du dich vielleicht einmal über CEF (Cisco Express Forwarding) informieren.

SDM (Switching Database Manager) wird meist auf Cisco Catalyst Switches verwendet, um die Speichernutzung des TCAM zu verwalten. Ein Switch, der nur für Switching verwendet wird, benötigt zum Beispiel keinen Speicher für IPv4-Routing-Informationen. Andererseits benötigt ein Switch, der nur als Router eingesetzt wird, nicht viel Speicher für die Speicherung von MAC-Adressen.

Woher ich das weiß:Recherche
Arielle48
Fragesteller

habe leider nicht viel darüber gefunden im Internet

Bizarrus  26.03.2024, 15:00
@Arielle48

Wenn du nach "Switching Database Manager" in google suchst, kommen sehr wohl bedeutend viele Informationen. Du wirst sie allerdings nicht in deutsch finden, eher in Englisch, so wie es in der Berufsspate auch üblich ist!

Quellen:

https://networklessons.com/switching/cisco-sdm-switching-database-manager

https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/switches/catalyst-3750-series-switches/44921-swdatabase-3750ss-44921.html

https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/switches/catalyst-3750-series-switches/44921-swdatabase-3750ss-44921.html

Arielle48
Fragesteller
@Bizarrus

Danke. Weißt du zufällig auch ob man die IPv6 verkürtzt eingeben darf oder muss man das vollständig eingeben ? (Packet Tracer)

Bizarrus  26.03.2024, 15:08
@Arielle48

Das bleibt dir selbst überlassen. IPv6 ist IPv6. Egal ob in Kurzfassung oder komplett ausgeschrieben. IPv6 ist ein Standard und umfasst auch Kürzel, daher ist es Wurst wie Bratensoße.