Netzwerk Priorisierung in Windows 10 funktioniert nicht. Mache ich was falsch?

2 Antworten

Das mit der Metrik funktioniert so nicht, das Problem ist, das die zuletzt hergestellte Verbindung (der Stick) dein default gateway überschreibt und damit halt alles, was nicht zufällig im Provider-Subnetz liegt, über den Stick geht.

Wenn du den Stick nur in der VM brauchst, stelle den im Host-Windows mal auf "feste IP" und trage da als IP 10.0.0.1 / 255.255.255.0 ein (und KEIN Gateway). Dann sollte Windows den nur noch für dieses private Subnetz verwenden, also in Endeffekt gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
FlexDoktor
Fragesteller

Danke hat funktioniert.

Du kannst den Surfstick doch rausziehen?

MfG

Enrico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.
FlexDoktor
Fragesteller

Der wird für VirtualBox benötigt somit ist das leider keine Option.

lightfh  27.07.2021, 16:45
@FlexDoktor

Der Surfstick ist also für die Virtualbox und die Ethernet Connectionn für dein eigenes System?

FlexDoktor
Fragesteller
@lightfh

Ja genau, da das durchreichen des Surfsticks Probleme bereitet ist dieser über eine Netzwerkbrücke angebunden.

lightfh  27.07.2021, 16:48
@FlexDoktor

Ich kenn mich mit VMs nicht aus, aber ist es nicht möglich den Surfstick in den Adaptereinstellungen zu deaktivieren und diesen nur in der VM aktiviert zu lassen?

FlexDoktor
Fragesteller
@lightfh

In der Theorie ja, das wird ja mit dem durchreichen bewerkstelligt. Praktisch ist das ganze leider instabil dazu kommt noch dass das durchreichen der Hardware eher selten funktioniert.

lightfh  27.07.2021, 16:55
@FlexDoktor

dann hab ich keine ahnung, mit vms kenne ich mich echt nicht aus

mfg

enrico

FlexDoktor
Fragesteller
@lightfh

Virtualbox hat in dieser Sache eigentlich keinen Einfluss drauf. Das Problem bleibt auch bestehen wenn keine Vm läuft.

lightfh  27.07.2021, 17:01
@FlexDoktor

Aber wenn keine Vm läuft, wofür brauchst du dann den Surfstick?

FlexDoktor
Fragesteller
@lightfh

Das war nur ein Beispiel zum Verständnis

lightfh  27.07.2021, 17:04
@FlexDoktor

Dann bin Ich wahrscheinlich zu dumm, um zu verstehen, warum man neben einer LAN Connection, noch eine WLAN Connection braucht