Laptop bricht Internetverbindung ab?

3 Antworten

seit kurzem verbindet sich mein Laptop nicht mehr mit dem Internet

Ich verrate Dir mal was:
Das, was Du schreibst, hat er noch nie gemacht.
Kein Laptop oder PC im Comsumerbereich ist dafür ausgelegt sich direkt mit dem Internet zu verbinden.

Ich hab bemerkt dass wenn ich mit dem Laptop direkt vor dem Router gehe und dann auf verbinden drücke es sich verbindet aber wenn ich dann ins Zimmer nebenan gehe bricht es sofort wieder ab.

Jo - hat also nix mit Internet sondern mutmaßlich mit Deinem WLAN-Netz zu tun.
Willkommen in der wunderbaren Welt des Funkens.
Das, was Du beschreibst, kann passieren und sich jederzeit wieder ändern.
Möchtest Du eine Antwort für Laienen, dann lautet sie: "Isso - gewöhn Dich dran."

Für alles weitere müsstest Du Dich an den Physikunterricht über Funken erinnern oder dieses Wissen wieder auffrischen:

Diese Grundlagen sollte man zumindest mal gehört haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Einfach mal den WLAN-Router neu starten (Router: Strom ab, 1 Minute warten..., Strom dran), ist einer der ersten Versuche die man machen könnte.

Was kann noch alles passieren, ohne dass du etwas davon mitbekommst:

  • Du hast plötzlich Bluetooth aktiviert, das kann massiv das 2,4 GHz WLAN stören. Dann hilft nur Bluetooth ausschalten oder 5 GHz WLAN benutzen.
  • Es ist bestimmt ein Dualband WLAN Router, als 2,4 GHz und 5 GHz WLAN mit gleichnamiger SSID. Der Router hat vielleicht auf andere "vermeintliche bessere" WLAN-Kanäle gewechselt. Jedoch "besser" ist relativ oder eine Momentaufnahme. Router neu starten kann helfen.
  • Der Router hat ein Update bekommen, und hat sich neu gestartet und dabei ungünstige WLAN-Kanäle benutzt.
  • Oder ein Update des Routers hat die WPA3 WLAN-Verschlüsselung aktiviert. Ältere WLAN-Empfänger haben evtl. Probleme mit "WPA2/WPA3" als Mixed, dann halte die WLAN-Sicherheit im Router wieder WPA2 einstellen.
  • Dein Laptop hat ein Update bekommen und den WLAN-Treiber strubbelig gemacht. Dann hilft WLAN-Treiber im Windows Gerätemanager deinstalliert und Laptop neu starten.
  • Du hast eine Nachbarn der jetzt auch zusätzliche WLAN-Geräte einsetzt. Ist ein funktechnische Konkurrenz, da muss man dann die WLAN-Kanäle im Router optimieren (macht er auch beim Neustart des Routers).
  • Das Antennen-Kabel im Laptop (das sitzt im Scharnier des Deckels) ist altersbedingt durchgebrochen/Kabelbruch. Bemerkt man wenn die Signalstärke direkt am Router kaum 100% erreicht.
  • ... es gibt noch viel mehr Möglichkeiten!

Wie du siehst sind das nur einige Gründe.
"Ich habe eigentlich nix gemacht......?", du nicht, aber Updates im Router, Updates in Windows, dein Nachbarn, der "Zahn der Zeit"/Verschleiß.... verändern trotzdem was.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn er per WLAN verbunden ist, kann es helfen, den Router neu zu starten.

Für 20 Sekunden den Router vom Strom trennen.

Warten bis der Router wieder hochgefahren ist und nochmal aus dem Nebenzimmer versuchen.