Daten auf einen anderen Pc übertragen über Internet?

Als zusatz bin ein ziemlicher stümper was Computer angeht die Lösung darf also nicht sonderlich kompliziert sein.

6 Antworten

.... da gibt es mehrere "einfache" Möglichkeiten:

Zuerst muss man der Router/ das Modem/die Firewall so konfigurieren das ein Zugriff von Außen möglich ist.

Einen FTP Server auf einem Rechner einrichten, Filezilla bietet sich als Server und als Client an.
Das RTP Protokoll verwenden, dann geht es direkt mittels copy/paste.
oder ein Netzwerklaufwerk einrichten, dann geht es direkt im Explorer.

Grundkenntnisse sind aber bei allen Varianten nötig, die Sicherheit ist hier nicht berücksichtigt.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Rechner müssen gleichzeitig laufen, am Internet hängen und dann kann man beispielsweise auf beiden Geräten Anydesk starten und sich somit direkt verbinden.

ZaoDaDong  27.03.2024, 14:26

Keine all zu gute Idee. Die Übertragungsrate ist bei Anydesk auf 2 Mbit/s beschränkt soweit ich weiß.

HardwareFreak3  27.03.2024, 14:33
@ZaoDaDong

Definitiv nicht, gab gestern noch mit 47MB/s hochgeladen das ist was weiß ich wie viele hundert mbit entfernt von den 2 die du genannt hast.

Dennoch ist es keine gute Idee aus einem ganz andere Grund. Angenommen der hat nicht 1GB/s Upload zur Verfügung, sondern etwas niedrigeres wie 20-50 Mbits und möchte ne größere Datei übertragen, dann kann es sein das die non professional edition die Verbindung unterbricht bevor du die Daten hochladen kannst.

Also wenn Du nicht so die Ahnung hast, würde sich in der Tat so was wie Teamviewer (der läuft sogar ohne Installation) oder andere Fernwartungssoftware anbieten.

Jede beliebige (S)FTP Software.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

FTP einrichten, TeamViewer oder andere Remote Software, ...