Große Datenmengen schneller kopieren?

7 Antworten

Hallo!

Hier wurde bereits die Existenz von Kopier-Tools erwähnt, ohne näher darauf einzugehen.

Daher nenne ich mal ein paar, die ich selber verwende:

Rich Copy 4.0 https://www.heise.de/download/product/richcopy-64092

Dieses Tool stammt direkt von Microsoft und ist vielseitig einstellbar.

https://sirmark.de/computer/daten-kopieren-mit-richcopy-160.html

https://www.etcwiki.org/wiki/RichCopy_Guide

https://www.youtube.com/watch?v=WXMhvrxZ3dQ

Copy Handler https://www.heise.de/download/product/copy-handler-36868

Und Copy Handler funktioniert wie ein Download-Manager, nur fürs Kopieren von Dateien. Es klinkt sich in Windows ein und übernimmt dann die anfallenden Kopier-Funktionen.

Es hängt Kopier-Aufträge in eine Warteschleife und man kann festlegen, wie viele Kopier,- bzw. Verschiebe-Aufträge parallel abgearbeitet werden sollen. Man kann diese auch jederzeit pausieren und wieder fortsetzen.

https://www.copyhandler.com/configuration

https://www.copyhandler.com/docs

Es ist also etwas "für den täglichen Gebrauch". Zudem blockiert es nicht durch ein starres Fenster.

Und zum automatisierten Datenabgleich empfehle ich das Sync- und Backup-Tool PureSync Free, bzw. Pro:

https://www.puresync.de

https://www.puresync.de/features/einfache-bedienung

https://www.youtube.com/watch?v=t452rtVNqe0

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß

Martin

K123456789
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort, lieber Martin. Kleine Frage... Ist es Deiner Meinng nach sinnvoll, den jetzigen Kopiervorgang abzubrechen. Hat jetzt für 20 Prozent 8 Stunden gedauert. Und ich habe noch etwa 4 Stunden und es soll fertig kopiert sein. Dumme Situation

MartinusDerNerd  31.12.2021, 11:36
@K123456789

Du kannst ihn beruhigt abbrechen.

Bei RichCopy musst Du nur einstellen, dass nicht vorhandene und Dateien von unterschiedlicher Größe kopiert werden sollen.

Damit wird das, was bisher vollständig kopiert wurde, übersprungen.

Nur teilweise kopierte Dateien werden erneut kopiert.

Ich verwende übrigens noch ein anderes Tool, welches deutlich mächtiger als der Datei-Explorer ist: FreeCommander

https://freecommander.com/de/ubersicht/

https://freecommander.com/de/screenshots-2/

Damit kann man u.v.a. auch Ordner und Ordnerstrukturen vergleichen und synchronisieren lassen.

Auch kann man sich in der Detail-Darstellung die Ordnergröße direkt anzeigen lassen (=> [Alt + F9]).

Man muss allerdings damit "ein wenig" üben, um die vielen Funktionen kennen zu lernen. Aber es lohnt sich!

Bei Kopieren kommt es ganz auf die Festplatten an, wie schnell die mitunter kommunizieren, sprich Lese und Schreibgeschwindigkeit, hättest du's Ausgeschnitten, wäre es vermutlich Schneller gegangen.

Aber so erstellt er ja jetzt eine Kopie von dessen was vorhanden ist, auf die andere Festplatte.

K123456789
Fragesteller

Ich brauche eine Kopie, ausschneiden ging leider nicht.

showgirl1  31.12.2021, 08:31

Bei ausschneiden müssen die Daten auch übertragen werden, also kann dadurch, in diesem Fall, kein Geschwindigkeitsvorteil entstehen.

Ghostdying  31.12.2021, 08:54
@showgirl1

Irrtum, wenn die Festplatten über einem System laufen, werden die beim Ausschneiden in wenigen Sekunden übertragen als eine "Kopie" zu erstellen, diese Dauert wesentlich länger, kannst es gerne mal mit einem Großen Ordner ausprobieren.

showgirl1  31.12.2021, 08:58
@Ghostdying

Siehe noch den Kommentar von @computertom der schreibt sogar warum es nicht schneller ist.

Ghostdying  31.12.2021, 10:14
@showgirl1

Sehe hier kein User, der Computertom heißt. Abgesehen davon spreche ich aus meine eigene Erfahrung und dies kann ich sogar beweisen wenn man mir das abverlangt.

showgirl1  31.12.2021, 13:08
@Ghostdying

Also bei mir wir der Kommentar angezeigt. JA dann erkläre mir doch mal warum deiner Meinung nach die gleiche Datenmenge beim ausschneiden schneller über ein USB Kabel gehen soll als wenn man eine Kopie macht. Die Leitungskapazität bleibt dabei gleich!

computertom  31.12.2021, 08:38
hättest du's Ausgeschnitten, wäre es vermutlich Schneller gegangen.

Ganz im Genteil, ausschneiden und einfügen dauert noch länger, da die Daten dabei ebenfalls erst kopiert werden müssen, von der Quellen auf das Ziel und danach müssen die Daten noch in der Quelle gelöscht werden. Das nennt sich auch verschieben. Und wegen dem zusätzlichen Löschvorgang, dauert es sogar länger, als reines kopieren.

Verschieben funktioniert nur schneller, wenn die Daten, auf nur einem Datenträger, innerhalb der selben Partition verschoben werden, also wenn sie ausgeschnitten und an anderer Stelle wieder eingefügt werden. Passiert das innerhalb der selben Partition, auf dem selben Datenträger, dann werden nicht erst die Daten an die neue Stelle kopiert und dann an der alten Stelle gelöscht, sondern die Daten bleiben wo sie sind und nur die Einträge in den Verzeichnissen (Ordnern) werden neu angeordnet. Also werden die Daten nicht verschoben, sondern nur ihr Platz im Inhaltsverzeichnis ändert sich. Das geht natürlich sehr schnell, aber wie gesagt, nur innerhalb der selben Partition.

Die angeschlossenen HDD's an eine USB 3.0 Buchse anschließen, wenn welche vorhanden sind.

Ansonsten kann man da nicht viel machen. Es gibt zwar Tools, die dir versprechen, deine Dateien schnell zu Kopieren, aber, ob dabei ein signifikanter Unterschied entsteht kann ich dir leider nicht sagen.

K123456789
Fragesteller

Aber ist Abbrechen eine gute Lösung? In 8 Stunden habe ich lediglich 20 Prozent erreicht. Und jetzt habe ich noch etwa 4 Stunden.

MagstDuKaffee  31.12.2021, 08:30
@K123456789

USB 3.0 ist bis zu 10 mal schneller als USB 2.0.

Du kannst theoretisch abbrechen. Die Dateien, die du bis dahin kopiert hast, gehen nicht verloren. Du fängst einfach von da an zu Kopieren, wo du aufgehört hast.

K123456789
Fragesteller
@MagstDuKaffee

Kann ich irgendwie gut herausfinden, was denn schon kopiert ist? Es handelt sich um viele Ordner mit vielen Dateien? Und wie kann ich am besten herausfinden, ob es USB 3.0 oder USB 2.0 ist?

MagstDuKaffee  31.12.2021, 08:54
@K123456789

Du erkennst USB 3.0 an der Farbe, da er im inneren blau ist. Das erkennt man, wenn man in die USB Buche guckt. Ansonsten ist an dem Anschluss auch eine Abkürzung "SS", die für Superspeed steht. Daran kannst du ihn auch erkennen. Zuvor solltest du allerdings in den Gerätemanager gehen und nachdem Eintrag "USB-Controller" suchen und öffnen. Wenn dann dort der Begriff "USB 3.0" aufgeführt ist, musst du die Buchse nur noch an deinem Gerät suchen.

Um zu erkennen, wie weit du Kopiert hast gehst du in den Explorer, auf die Festplatte, auf die kopiert wird und suchst nach der zuletzt hinzugefügten Datei. Ab dort setzt du das Kopieren fort. Andernfalls kannst du auch nochmal alle Dateien auf die Festplatte ziehen. Es wird ein Fenster erscheinen, da manche Dateien schon vorhanden sind. Dann wählst du entweder "überschreiben" oder "überspringen" aus. Dann solltest du noch einen Haken setzen, damit die Anweisung immer durchgeführt wird und du nicht immer den oben genannten Vorgang durchführen musst.

K123456789
Fragesteller
@MagstDuKaffee

Ich sehe, dass bei beiden Ports SS steht... Kann man dann auch noch was machen?

K123456789
Fragesteller
@MagstDuKaffee

Ja, also bei den Ports beider Festplatten steht SS. Also ich kopiere ja mit dem Laptop den Inhalt einer externen Festplatte auf eine andere.

Alle anderen Programme schließlich

Festplatten beide an USB-3

Nichts parallel kopieren

Maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von Festplatten lassen sich nicht ohne weiteres erhöhen.

Eine vorherige Komprimierung und der daran anschließende Kopiervorgang hätte geholfen, jetzt bleibt dir nur das Warten übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, ESports und PC-Bau
K123456789
Fragesteller

Es geht um eine Sicherheitskopie. Ist da Komprimierung eine sichere/gute Lösung?