Upload Service für große Datenmengen?

2 Antworten

So einen Dienst kenne ich nicht, es gibt aber Hoster wo du mit HDDs ankommen kannst und die spielen dir das in ihren Cloudspeicher.

Was du halt bedenken musst: Wenn deine Daten unverschluesselt sind, dauerts ggf. laenger das alles mal sauber zu verschluesseln als dann doch von zuhause hochzuladen :)

Quick&Dirty Alternative kann sein: Miete dir fuer nen Monat eine HE in irgendeinem Colo RZ und pack da nen olles Notebook mit SSH/Teamviewer/usw. und ein paar USB Platten hin. Mit dicker Anbindung kostet das initial allerdings auch einiges. Normalerweise hast du 100 oder 1000 Mbits nicht dauerhaft anliegen.

Darf ich fragen, welchen Dienst Du zu welchem Preis verwendest, um 50 TB an Daten zu lagern?

kssmediade
Fragesteller

Das ist tatsächlich unterschiedlich. Das meiste ist aber tatsächlich bei OneDrive Business und Gemieteten Dedicated Servern.

Das hört sich erstmal teuer an, ist aber billiger und sicherer als alles zu Hause im Keller zu Hosten. Erst vor kurzem sind innerhalb weniger Wochen 2 WD Red pro in einem meiner QNAP 8 bay NAS ausgefallen da ist dann für mich nach langem hin und her die Entscheidung gefallen auf die Cloud umzusteigen.

franzhartwig  11.03.2022, 19:55
@kssmediade

Ich halte meine Daten dreifach: Einmal auf dem Rechner, einmal auf einer Backup-Platte und dann noch einmal gespiegelt auf einer anderen Platte in einem anderen Haushalt. Wenn eine Platte mal den Geist aufgibt, habe ich noch zwei Kopien. Die beiden Backups sind tagesaktuell. Das halte ich für günstiger als tonnenweise Cloudspeicher. Auf 50 TB komme ich übrigens nicht, eher auf 1 bis 2 TB.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Nein, ich kenne keinen Dienst, der einem eigene Platten in einen Server im Rechenzentrum einbaut.

kssmediade
Fragesteller
@franzhartwig

Eine dreifach Sicherung ist auch der korrekte weg. Aber mit der Menge der zu sichernden Daten skalieren leider auch die Kosten. Das fängt schon bei den Strompreisen in Deutschland an ... Hatte mit einem Arbeitskollegen auch Mal die Idee jeweils in das Haus des anderen ein NAS zu stellen die sich dann Replizieren, aber wie das eben so ist will Hardware nicht nur gekauft, sondern auch gewartet, überprüft und regelmäßig erneuert werden und da ist in meinem Fall die Cloud deutlich günstiger. Insbesondere wenn man überlegt das sowohl die Stromkosten als auch sämtliche Ersatzteile, sowohl bei Cloud als auch dedizierten Server kostenlos sind.

franzhartwig  11.03.2022, 20:09
@kssmediade
Insbesondere wenn man überlegt das sowohl die Stromkosten als auch sämtliche Ersatzteile, sowohl bei Cloud als auch dedizierten Server kostenlos sind.

Nicht kostenlos, sondern inklusive. Ein kleiner Unterschied ...

Die Stromkosten halten sich in Grenzen. Die Platte hängt an einem Raspberry Pi, der macht den Tag über sonst nichts und ist sehr genügsam. Bei 50 TB wird der aber nicht mehr reichen, das ist richtig.