Dashcam - Gehört das ins Auto oder ist es eher nicht nötig? Wenn ja, was muss die können und könnt ihr eine empfehlen?

4 Antworten

Gehört das ins Auto

Ich würde nicht mehr ohne fahren. Es gibt genug Abzocker, Betrüger oder Unfallflüchtige. Der finanzielle Schaden, der einem dabei entstehen kann, ist durchaus enorm, und es kann absolut jeden treffen.

Da ist es von Vorteil, wenn man mit der Dashcam ein handfestes Beweisvideo der Sache hat.

Wenn ja, was muss die können

Eine sehr hohe, praktisch erreichbare Auflösung auch bei Nacht. GPS für Geschwindigkeit ist ein nettes Extra, ebenso eine zusätzliche Kamera für hinten.

und könnt ihr eine empfehlen?

Ich selbst nutze eine Viofo A119 V3, macht exellente Videos, gibts optional auch mit GPS. Ansonsten hat Sascha von Fahrnünftig auf YT ein paar gute Reviews erstellt, die auch sehenswert sind.

jentolon
Fragesteller

top danke!

Ich habe eine Dashcam am Motorrad. Die hat mir schon Mal bei einer Anzeige geholfen. Ein Autofahrer war dezent angefressen, dass ich bergauf nur 80km/h geschafft habe. Bei 10,4kW ist leider nicht mehr möglich gewesen. Als ich oben war lief die Kiste natürlich 110km/h und ich habe den Autofahrer relativ schnell eingeholt.

Dieser fühlte sich von mir verarscht und legte eine Vollbremsung hin. Bei meiner Vollbremsung hat es mich kurz vor Stillstand überschlagen, da ich die Frontbremse zu sehr gedrückt habe.

Der Autofahrer beging daraufhin Fahrerflucht. Nur scheiße für den Autofahrer, wenn ich sein Kennzeichen auf Video habe.

Eine Dashcam ist eine gute Sache und kann im Zweifel ( Unfall ) auch der Polizei bei der Aufklärung helfen.
Gerade in der heutigen Zeit wo immer mehr Kulturen unsere mehrspurige Autobahn nutzen und man von allen Seiten überholt wird, macht es durchaus Sinn.

Meine Cam hat mal meinen Führerschein gerettet - keine Rotfahrt - Verfahren eingestellt. Dan nutzen auch die Aussagen von Horch und kuck nicht.