Darf mir mein Arbeitgeber/meine Chefin verbieten, in der Ukraine Urlaub zu machen?

5 Antworten

Die Reise wird dir niemand verbieten. Du musst dir aber im Klaren sein, solltest du aus welchem Grund auch immer, nicht zurückommen können, wird dir das vom Urlaub abgezogen.

Das ist nicht erst seit Corona so, sondern war auch schon der Fall als damals in Island der Vulkan ausgebrochen ist.

Es besteht eine Reisewarnung. Hilfe darfst du dir seitens Österreich keine erhoffen.

Deine Freizeit deine Entscheidung. Zumindest ist das in Deutschland so. Ich nehme auch an das das in Österreich so ist.

Aber gerade als angestellte des Staates kann es da schon nochmal Sonderregelungen geben.

Nein, das darf dir niemand verbieten. Wer aber in Kriegsländer fährt, bekommt im Ernstfall keine Hilfe vom Außenministerium und Verletzungen in Verbindung mit Kampfhandlungen sind auch in Österreich dann nicht versichert.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:53

Dafür besorge ich mir extra eine Kriegsversicherung, die für Reisen in die Ukraine gemacht wurde und die alle Kosten übernimmt, sollte etwas passieren 😊

terminierertot  13.05.2024, 14:54
@Inkognito-Fragesteller

Ok. Ich wusste nicht, dass das funktioniert, aber mach das unbedingt!
Nimm außerdem die wichtigsten Medikamente mit. Schmerzmittel, Aspirin, etc.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 15:01
@terminierertot

Es gibt eine deutsche Seite, die von vielen Ukrainern etc betreut wird, unter anderem als "Tourismusorganisation", dort kann man sich eine Versicherung holen, die über einen ukrainischen Anbieter abgeschlossen wird und man gegen alles versichert ist, zB Verletzungen, Unfälle, Todesfall etc... die ist für die ganze Ukraine gültig, ausgenommen der besetzten Gebiete Donezk/Luhansk bzw entlang der Front...

Wo Du Deine Urlaub verbringst, darf Deinem Arbeitgeber am Allerwertesten vorbei gehen.

Und wenn Du nicht wieder kommst, wird die Stelle einfach neu besetzt.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 15:02

👍

Naja, grundsätzlich nicht (für Deutschland). Aber da in der Ukraine aktuell eh Krieg herrscht, sollte man sich zweimal überlegen, ob man Urlaub in einem Kriegsgebiet macht bzw. wo aktuell die Lage besonders riskant ist.

Skywalker17  13.05.2024, 14:54

Vielleicht macht sie ja dort keinen Urlaub im üblichen Sinn.

Das wäre allerdings grob fahrlässig. Vielleicht hilft sie dort, in was auch immer. .

SirPeterGriffin  13.05.2024, 14:55
@Skywalker17

Bei einer Versetzung / Außendienstreise gibt es auch ganz andere Voraussetzungen - zumindest für Deutschland.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:56
@Skywalker17
Vielleicht macht sie ja dort keinen Urlaub im üblichen Sinn.

Doch, das mache ich, wandern gehen, spazieren, Stadt erkunden, shoppen, alles was man halt so gerne macht 😊

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 14:55

Naja im Osten ist es schlimm und da fahre ich ja eh nicht hin 😊