Probleme mit der Chefin. Was könnte das jetzt bedeuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste zu Anfang: Nein, sie kann dir nicht kündigen. Dafür hättest du erstmal eine Ermahnung und Abmahnung bekommen müssen. Wäre dasselbe Fehlverhalten erneut aufgetreten, könnte sie dann eine Kündigung aussprechen. Eine fristlose Kündigung wäre nur bei groben Fehlverhalten, also z.b. Diebstahl oder Schlagen der Bewohner, möglich.

Dann die Frage: Wen bezeichnest du als Chefin? Die WBL, die PDL, die Heimleitung oder die Leitung vom sozialen Dienst? Letztere und die WBL haben gar keine Befugnisse bezüglich arbeitsrechtlichen Konsequenzen.

Karianda
Fragesteller

Hallo Nasty,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann bin ich erst einmal beruhigt, dass mir zumindest im Moment nicht gekündigt werden kann. Eine Ermahnung und Abmahnung habe ich bisher nicht bekommen. Meine Chefin hat lediglich ihre Unzufriedenheit mit meinen Leistungen deutlich gemacht.

Als meine Chefin bezeichne ich die Leitung vom sozialen Dienst.

Nasty98  24.04.2022, 23:07
@Karianda

Dann solltest du mal im Organigramm der Einrichtung schauen ob sie auch tatsächlich deine Chefin ist. In der Regel ist nämlich die PDL deine direkte Vorgesetzte. Leitungen im sozialen Dienst neigen dazu sich aufspielen zu wollen. Dabei haben sie in der Regel kaum Befugnisse.

Wie auch immer, die Leitung vom sozialen Dienst hat in keiner Einrichtung die Befugnis zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen. Und wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann geh zur PDL, denn sie ist, nach der Heimleitung, die oberste Instanz im Haus.

Ob deine Chefin dir kündigen wird, kann dir hier keiner sagen. Wir könnten nur mutmaßen.

Wenn du wegen deiner Stelle jetzt aber schon häufiger zu Hause geweint hast, solltest du dir überlegen, ob du nicht selbst kündigen solltest. Oder ob eine Kündigung bei diesen Zuständen wirklich so schlimm wäre. Zumal du in deiner Branche wohl ziemlich schnell etwas neues finden würdest.

Keiner kennt euer Verhältnis und daher kann das hier auch keiner bewerten.

Karianda
Fragesteller

Nun ja, aber ich habe geschrieben, dass das Verhältnis zwischen uns eher schlecht ist.

Jurafuchs  24.04.2022, 20:49
@Karianda

Dann rechne eben mit der Kündigung.

Keine Ahnung was wir jetzt dazu sagen sollen, keiner kann ich eure Köpfe sehen.