Darf mein Lehrer mich zwingen mein IPad zu entsperren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sein Gerät ist, darf der Lehrer nicht kontrollieren, was er damit genau aufgerufen hat. Allerdings gibt es Regeln in der Schule, an denen sich dein Freund halten muss. Dazu gehört auch, dem Unterricht zu folgen und nicht während diesem am iPad rumzuzocken. Im Zweifel kann er natürlich fragen, ob er es entsperrt, umsetzen muss er es dann aber nicht.

Im Zweifel kann er natürlich Probleme bekommen, wenn vermutet wird, dass er am iPad zockt. Das iPad könnte z. B. auch eingezogen werden, sodass die Eltern es abholen müssen.

Der Lehrer hat ihn dann gebeten nach vorne zu kommen und das iPad für ihn zu entsperren, damit er die Tabs ansehen kann, die zuletzt offen waren.
Mein Freund hat es dann gemacht und wurde erwischt.

Im Prinzip wuppe.
Es ist eine Loose-Loose-Situation.
Durch das Entsperren wurde festgestellt, dass er was gespielt hatte.
Wenn er es nicht entsperrt hätte, würde es ebenfalls Folgen für ihn haben. 🤷‍♂️

Nein, eigentlich nicht.

Aber in der Praxis wird er ihm wohl einfach ne Strafe geben wenn er nein sagt, wa. Und vor Gericht gehen wird dein Freund wohl nicht.

HyPerFisch
Fragesteller

Wird er auch wohl kaum machen. Es hat mich nur interessiert ob der Lehrer das darf. Aber Danke!

Er darf es nicht durchsuchen und am besten entsperrt man es auch nicht auf Verlangen eines Lehrers.

Der Lehrer ist Erziehungsberechtigt bis man 18 ist. Der hat was Erziehung angeht die gleichen Rechte - und Pflichten - wie die Eltern.

KTM2110  18.04.2024, 15:29

Das darf er aber trotzdem nicht.

Aber er kann's einfach umgehen. Nachsitzen androhen und schon erscheint Entsperren nicht mehr so weit hergeholt.

Ich bin mir bei Eltern nicht ganz sicher, glaube aber, dass auch die rechtlich das Telefon nicht durchsuchen dürften.

KTM2110  18.04.2024, 15:38
@Commodore64

Klar, da stimme ich dir zu.

Dennoch, durch private Sachen zu kramen gehört sich nicht. Besonders nicht vor der Klasse.

Das "Erwischen" an sich meine ich eigentlich nicht, nur den Versuch, das Ipad gewissermaßen zu "durchsuchen".

XXsadXX  18.04.2024, 15:47
@Commodore64

Ein Lehrer darf trotzdem nicht private Sachen von jemanden durchsehen. Er darf auch nicht von einem Schüler Handy,Tablet oder Laptop durchsuchen

Commodore64  18.04.2024, 15:47
@KTM2110

Wie gesagt, in dem Punkt darf der Lehrer das selbe wie die Eltern.

Die Eltern als natürliche Erziehungsberechtigte stehen natürlich da drüber. Der Schüler hätte sich weigern können bis die Eltern entscheiden ob der Lehrer das von denen erlaubt oder verboten bekommt.

Commodore64  18.04.2024, 15:55
@KTM2110

Bis dahin darf der Lehrer dann aber - gerechtfertigte - Maßnahmen durchführen wie Strafarbeiten oder Nachsitzen.