Geistiges Eigentum der Klassenarbeit?

2 Antworten

Was will der Lehrer da schon machen?
Außer es dich in Zukunft bei der Benotung spüren lassen ?xd

Will er da Anzeige erstatten??
Ich denke nicht
Denn auch wenn es sein geistiges Eigentum ist....hast du dieses Foto ja zu privatzwecken gemacht und nicht um diese weiterzugeben öderer gewerblich zu nutzen
Allein deswegen glaub ich kann er dir garnix
Wie würde er dir das auch beweisen wollen
Herr Richter ,der hat Fotos gemacht
Nein Herr Richter hab ich nicht

Und zusätzlich würde ich mir die Frage stellen, warum darf der Lehrer dein geistiges Eigentum nämlich die Antworten lagern und behalten in dem Glauben das er diese nicht ohne dein Wissen nutzt und nicht umgekehrt

Viele Lehrer erstellen Arbeiten selbst (nehmen diese also nicht aus irgendwelchen Büchern als Vorlage) und stecken dadurch richtig viel Aufwand da rein!
Somit ist es tatsächlich recht eindeutig: Die Aufgabenstellungen sind geistiges Eigentum des Lehrers, er ist nicht verpflichtet, sie herauszugeben (so dass du sie kopieren könntest).
Dies bezieht sich auf die Aufgabenstellung. Die von dir erstellten Texte (Antworten) sind dagegen dein geistiges Eigentum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxii889
Fragesteller

Ja das meine Antworten bzw. Lösungsvorschläge mein geistiges Eigentum sind sollte klar sein.
Und natürlich steckt der Leher im idealfall Arbeit in die Klassenarbeit und erstellt sie selbst.
Er teilt sie aber auch aus und lässt sie von Schülern bearbeiten. Ich arbeite also durch sein Einverständnis mit seinem geistigen Eigentum und ändere es in irgendeiner Art ja auch um. Durch meine Antworten usw..
Somit sollte ich ja immerhin meine Antworten fotografieren dürfen.

luibrand  29.12.2019, 06:07
@Maxii889

Wenn Deine Antwort -Du wolltest herausfinden, wo Deine Fehler liegen - redlich ist, dann sollte dies kein Konfliktstoff hinsichtlich Urheberrecht darstellen. Jedoch sind die Zeiten immer schnelllebiger, der kommerzielle Größenwahn immer unsinniger und dadurch die Nachvollziehbarkeit von Lernprozessen immer schwieriger. Auch Lehrer können sich mit ihrem zweifelhaften Verhalten auf dem Holzweg befinden. Lass Dich nicht einschüchtern, wenn Deine Absichten redlich sind.