Darf man zu zweit auf einem Mofa fahren?

4 Antworten

Es kommt darauf an, welche Art von Mofa es ist.

Früher wurden Mofas als eigenständige Fahrzeuge gebaut, die dann - auch laut Papieren - nur für eine Person zugelassen waren.

Diese klassischen Mofas werden nicht mehr gebaut, denn heute werden Motorroller oder Mopeds zu Mofarollern oder Mofas gedrosselt.

Wenn weiterhin zwei Sitzplätze eingetragen sind, darf man bei ihnen auch mit zwei Personen fahren, wobei diese Regelung noch ziemlich neu ist.

Leider gilt diese Regelung für deine Hercules nicht, denn sie war - auch laut Papieren - nie ein Moped und nie für zwei Personen zugelassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Ja und nein.

Wenn im Fahrzeugschein nur ein Sitzplatz eingetragen ist, dann darfst du keine zweite Person mitnehmen.

Ist es ein gedrosselter Mofaroller mit zwei Sitzplätzen, die auch eingetragen sind, dann darfst du mit der Prüfbescheinigung auf diesem Mofaroller einen Sozius mitnehmen.

Hier ein Auszug aus Busgeldkatalog.org:

"Kann man auf einem Mofa zu zweit fahren?

Mit ihnen darf nur eine Person fahren. Verfügt das Kleinkraftrad jedoch über zwei Sitze, dann ist die Mitnahme eines Beifahrers erlaubt. Welchen Führerschein benötige ich, um Mofamit Sozius zu fahren? Sie dürfen mit einer Prüfbescheinigung einen Beifahrer auf demMofa mitnehmen.15.03.2024

Bild zum Beitrag https://www.bussgeldkatalog.org › ...

Mofa mit Sozius fahren: Beifahrer mitnehmen erlaubt? - Bußgeldkatalog"
 - (Tuning, Mofa, Moped)

Nein, darf man nicht

JochenOWL  28.04.2024, 23:49

Es kommt darauf an, ob das Fahrzeug älter ist und noch als klassisches, einsitziges Mofa gebaut worden ist oder ob es sich um ein Fahrzeug handelt, was als zweisitziges Moped oder zweisitziger Roller gebaut wurde und nur zum Mofa oder Mofaroller gedrosselt wurde.

Wenn bei diesen Fahrzeugen noch immer zwei Sitzplätze eingetragen sind, darf man zu zweit fahren.

Bei dem Fahrzeug des FS ist das jedoch nicht der Fall, denn das war - auch laut Papieren - schon immer ein einsitziges Mofa.

Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich, denn weder Rahmen noch Bremsen sind für den Zweipersonenbetrieb geeignet.

Von Experte dvdfan bestätigt

Hi, mittlerweile darf man auf Mofas zu zweit fahren, wenn die dafür gebaut sind. Bei neueren ist das kein Problem, da das eh gedrosselte Mopeds sind.

Bei der Hercules Prima ist das aber nicht so. Als die gebaut wurde, durfte man nur alleine auf einem Mofa fahren. Bei der bekommst Du das nicht genehmigt.

Lastmanthinking  28.04.2024, 22:53

Nein, ist nicht so.

Das Verbot der zweisitzigkeit ist zwar aufgehoben, Mann muss nen Roller nicht mehr umrüsten.. fahren darf man aber nur alleine

Raven751  29.04.2024, 00:56
@Lastmanthinking

Ich fürchte, da bist Du nicht ganz auf neuestem Stand. Wenn der Roller für 2 Sitze ausgelegt ist, dann darf man den auch mit Mofaprüfbescheinigung fahren.

migebuff  29.04.2024, 07:07
@Lastmanthinking

Du hast versehentlich das Zitat der Rechtsgrundlage vergessen. Diese wolltest du sicher noch nennen, nachdem du dir anmaßt, seine Aussagen als "Schwachsinn" zu betiteln.