Darf man mit einem Autoführerschein einen Zug fahren?

10 Antworten

Nein 😂 Einen Zug zu fahren ist viel komplizierter. Dafür braucht man in der Regel eine vollständige Berufsausbildung zu einer der Varianten des Triebfahrzeugführers, Schulungen für jede Fahrzeugbaureihe, Nachweis von Streckenkenntnis etc.

Man hat als Triebfahrzeugführer viel mehr Verantwortung, viel mehr Power unterm Hintern und viel mehr Potential für katastrophale Unfälle. Gegen die Richtlinien für den Bahnbetrieb ist die StVO lächerlich.

Jensperiw
Fragesteller

Okay. Danke für Antwort:)

Die Frage ist doch völliger Quatsch.....Mit der Fahrerlaubnisklasse AM darfst du doch auch keinen LKW der Fahrerlaubnisklasse C/CE fahren obwohl beides Fahrzeuge sind. Abgesehen davon musst du zwischen Schienen- und Land/Straßenfahrzeugen unterscheiden. Und meiner Segelfluflizenz darf man auch keinen A380 fliegen. Beides sind jedoch Luftfahrzeuge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Gittida  17.01.2022, 15:09

Schade, dass Du die Frage so antust, sind halt nicht alle so schlau auf dem Gebiet, wie Du

AlterHaudegen75  17.01.2022, 15:12
@Gittida

Du Verarschst mich jetzt oder? Dieser Kommentar ist ja wohl genau so Quatsch.... Das hat nichts mit Schlau zu tun. Wenn ich eine Mofa fahren darf heißt das nicht das ich auch ein Motorrad fahren darf..... Was zum Geier ist los mit euch?

Gittida  17.01.2022, 15:15
@AlterHaudegen75

Mir gefällt Deine Ausdrucksweise nicht, darum werde ich das nicht kommentieren

AlterHaudegen75  17.01.2022, 15:18
@Gittida

Als ob mir das Wichtig wäre. Ist mir völlig Schnuppe so etwas kann ich ohnehin nicht ernst nehmen.

AlterHaudegen75  17.01.2022, 16:40
@Urgewalt1982

Danke.... Ich rege mich ja nicht auf aber so manche Frage hier lässt mich so langsam echt ein wenig am jeweiligen Geisteszustand der Fragesteller:innen zweifeln....

Jetzt denk doch mal nach. Es gibt mehrere Führerscheine für Motorräder, für Autos, für Anhänger, für LKW, für Traktoren und für Busse.

Daneben gibt es auch verschiedene Führerscheine für Boote oder auch Flugzeuge.

Da ist es doch logisch, dass man nicht einfach einen Zug fahren kann.

du darfst mit nem autoführerschein auch kein lkw und motorrad fahren. boote und flugzeuge auch nicht.

nur 50ccm roller sind erlaubt. und iwelche bulldocks... (da hab ich keine erfahrung)

auch eine lok will fahren gelernt werden.

das kannst nicht vergleichen

Jensperiw
Fragesteller

Okay danke jedenfalls