Wenn man im Urlaub Jetski fahren will, braucht man dafür einen Autoführerschein?

3 Antworten

Nein, wurde bisher nicht nachgefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autoführerschein definitiv nicht - und der nützt dir da auch nicht viel.

In Deutschland brauchst du einen amtlichen Sportbootführerschein (See oder Binnen - je nachdem wo du rumfahren willst). Im Ausland richtet es sich nach den Vorschriften des jeweiligen Landes.

Es gibt div. Staaten da braucht man keinen Führerschein dafür. Ob das immer so sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allenfalls einen Sportbootführerschein.
Der Vermieter weiß es.
Falls es ein eigenes Boot ist, musst Du Dich nach den Vorschriften des Urlaubslandes erkundigen.
Oder Du macht einen deutschen Sportbootführerschein Binnen/See für Motorboote, der Spass kostet 400~500€ und damit viel weniger als jeder Ärger, den man ohne Schein bekommen kann, und gilt weltweit.