Darf ich mit einem Autoführerschein mit Schaltung auch Automatik fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ibecf

Ja, das darf man.

Wenndu noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß,stell ihn möglichst  weit links ab. Du wirstnämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber dasBremspedal und eine Vollbremsung  ist dasResultat. Einen Automatikwagen fährt  mannur mit dem rechten Fuß.

DerSchaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen  Motor und Getriebe ist  getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert .R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die  Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung,Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters sind  meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungenmit der Bezeichnung  3, 2,1, eventuell S oder+ und  -  vorhanden. Diese Stellungen dienen beim Bergabfahrenals Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht  in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man damit ein ständiges automatischesRauf- und Runterschalten vermeiden.  Starten des Fahrzeugesgeht nur in Stellung P oder N und gleichzeitig treten der Bremse. Bei Stillstanddes Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt.Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in  eine andere Stellung bringst.

BeimFahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltetwenn du vom Gas  runtergehst und wenn du zumÜberholen einen Gang zurückschalten willst wegen der  Beschleunigung so musst  du das Gaspedal ganz durchtreten.

BeimEinparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wirdohne dass du Gas  geben musst sehr langsamzu rollen beginnen.

Gruß HobbyTfz

ibecf
Fragesteller

Deine Antwort ist hilfreich, macht mir doch bewusst das keine schlecht ist Übungsstunden in der Fahrschule zu machen und mich dort unterweisen  zu lassen. da es bei der Automatik doch einiges zu beachten.

Ich bin tatsächlich noch nie Automatik gefahren und bevor ich durch irgendwelche Fehlbedienungen irgendein scheiß baue, gehe da lieber auf Nummer sicher

HobbyTfz  20.08.2017, 13:03
@ibecf

Du kannst bei der Automatik nichts falsch machen. Wenn du dich an meine Hinweise hältst dann brauchst du keine eigene Fahrstunde

Danke für den Stern

Ja. Nur umgekehrt nicht. Wer auf Automatik seine Prüfung absolviert hat -> entsprechender Vermerk auf dem Führerschein -> darf keine Fahrzeuge mit Handschaltung führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

Darf ich im Schaltjahr mit Automatikgetriebe fahren?

Natürlich darfst du. Automatikgetriebe übernimmt ja nur eine Funktion für dich, dass du nicht mehr schalten musst. Entsprechend müsstest du andersherum mit Automatikführerschein eine neue Fahrerlaubnis für manuelles Getriebe erwerben - aber die hast du ja.

Freie Fahrt!

LG

Ja klar darf Du, nur ich kann nicht mit meine automatk Führerschein einem auto mit schalter Getriebe fahren= das darf ich nicht, kann ich nicht und will auch nicht....darum habe ich Führerschein nur für Automatik gemacht ! Wünsche allzeit Gute Fahrt ! 🚗🍀grussi

Klar geht das, umgekehrt eher nicht.

MooKuh  19.08.2017, 11:28

Wie meinst du denn andersrum? Es gibt nur einen Führerschein ^^

Ares71  19.08.2017, 11:29
@MooKuh

Wenn Du auf Automatik gelernt hättest, dürftest Du keinen Schaltwagen fahren.

theCapsicum  19.08.2017, 11:32
@MooKuh

@MooKuh Es gibt auch die Möglichkeit den Führerschein nur für Automatikfahrzeuge zu machen. Dann wären Handschalter tabu.