Is Fahrrad Überholen bei durchgezogener Line erlaubt?

12 Antworten

Wenn der seitliche Abstand von 1,50 m eingehalten wird, ist es erlaubt.

Er darf die Weiße Linie nicht überfahren.

Das ein Radfahrer sich rechtswidrig dort aufhält, ist in dem Fall unerheblich. Das Unrecht des Ersten legitimiert im Deutschen Recht nicht das Unrecht des Zweiten. Verstöße werden immer einzeln betrachtet.

Da eine durchgezogene Linie standardmäßig nicht überfahren werden darf, wäre ein Überholen also nur zulässig, wenn immer noch 1,5 m Mindestabstand zwischen rechter Außenspiegelseite und der linkesten Stelle des Radfahrers bestehen bleibt.

Ist das nicht möglich, muss in der Tat so lange hinter dem Radfahrer hergefahren werden (auch mit 20, oder 10, oder 5 km/h) bis die nächste zulässige Gelegenheit zum Überholen kommt.

iqKleinerDrache
Fragesteller

geht ja nicht wegen zu enger fahrbahn. also folgendes ist passiert... ich bin hinten geblieben aber andere autos hinter mir haben dann wohl rechtswidrig überholt .. mich und den fahrradfahrer mit überfahren der linie. da die natürlich dann nicht nur ein bischen sondern voll die linie überfahren haben ist das noch gefährlicher als wenn ich (der fahrer direkt hinter dem fahrrad) das getan hätte ... aber wenn du sagst so sind die regeln, dann will man das wohl so.

Kurz: Nein.

Auch wenn der Fahrradfahrer falsch fährt, darfst du dich nur hinten anstellen.