Darf man einen Bollerwagen mit einem 50 Roller ziehen?

5 Antworten

Nein. Du darfst aber einen einachsigen Anhänger ziehen, wenn er eine Betriebserlaubnis besitzt.

§3 FZV:

(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind
2. folgende Arten von Anhängern:
f) einachsige Anhänger hinter Krafträdern, Kleinkrafträdern und motorisierten Krankenfahrstühlen,

§4 FZV:

(1) Die von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2 Buchstabe a bis g und land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 t dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie einem genehmigten Typ entsprechen oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist.

Mir ist kein Bollerwagen bekannt, der sicher an einen Roller montiert werden könnte.. daher eher nein

bin mir ziemlich sicher, daß das nicht erlaubt ist. ein bollerwagen ist dafür nicht gemacht und nicht konstruiert. der ist für das ziehen per muskelkraft gedacht.

Bollerwagen ist nicht für den Strassenverkehr zugelassen