Wann ist die Kupplung am Roller Verschlissen (Anzeichen)?

1 Antwort

Die Kupplung muss eben dem maximalen Drehmoment des Motors standhalten können, kann sie es nicht ist sie verschlissen.

Also praktisch gleich wie beim Auto, wenn man Vollgas gibt darf der Motor nicht schneller hochdrehen als das Teil beschleunigt.

Da Du danach fragst, evtl ist die Betätigung etwas schwergängig. Dadurch könnte die Kupplung erst etwas verspätet ganz loslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

96BMWdriver
Fragesteller

Die Vespa ist ein Automatikroller!!

Ich kann die Kupplung nicht manuell betätigen !

Nitram  28.04.2019, 22:15
@96BMWdriver

Hallo, in deinem Fall kannst du deine Kupplung nicht prüfen. Es kommt auf die Technik an die bei deinem Teil verbaut ist und wenn du kein Kupplungshebel hast, hast du auch keine herkömmliche Kupplung die man auf soche weise prüfen kann. Ich kenne mich nicht aus bei einem Vespa Roller aber wenn du den Verdacht hast solltest du in die Werkstatt deines Vertrauens gehen. Ich kann mir aber nicht bei 7500 Km einem starken Verschleis vorstellen, da du ja keinen "Zugriff" auf das Automatikgetriebe hast ausser dem Gasgriff und der wird warscheinlich fast immer auf Vollgas sein.