Verbraucher im Roller? Wie viel Ampere ziehen die?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RubberDuck1972 hat die wesentlichen Verbraucher bereits aufgeführt.

Die aufgeführten Verbraucher+ Hupe, Einspritzrelais, Benzinpumpe und die Zündung (separate Spule auf Stator der LiMa) sind jedoch unkritisch, da sie während der Fahrt aus dem Generator versorgt werden. Beim Gesamtverbrauch inklusive Batterieladung liegen wir aber eher um die 60-70W. Je nach Modell liefert der Generator zwischen 70-165 Watt

Bei langer Standzeit ist der minimale Strom den das "elektronische cockpit" zieht, neben der Selbstentladung der Batterie die kritische Größe, die die Batterie in den Leerstand zieht. Wenn Du mit 10mA für das "Cockpit" rechnen würdest, sind das pro Tag Standzeit 240mAh, also in 10Tagen bereits 2,4Ah. Das Teil wird im ausgeschalteten Zustand nicht ganz soviel ziehen, aber speziell im Winter ist regelmäßige Batterieladung angesagt, zumal die Selbstentladung der Batterie dazu kommt.

Daten für Beleuchtung etc. findest Du z.B. hier:

https://www.aprilia.at/assets/fileupload/modelle/downloads/SR50.pdf

GFS18  09.10.2018, 12:55

Danke für den Stern

Was soll im roller amper ziehen?
Das stimmt nicht, der Rollerverbrauch das nicht. Nur zu Hause in der Steckdose gibt es sowas. !!!
Mein Mann ist Elektriker und deswegen habe ich mir das Fachwissen angeeignet.

LG Simone

Was für Verbraucher kann ein Roller groß haben?

  • Scheinwerfer
  • Blinker
  • Rücklicht
  • Kennzeichenbeleuchtung

Ich hab fast null Ahnung von Rollern, aber ein wenig von Glühlampen. Schätzungsweise insgesamt maximal 100 Watt, wenn alles eingeschaltet ist.

Bei einem 12 Volt Bordnetz wären das maximal 8,5 Ampere, bei 6 Volt das Doppelte.

Die Scheinwerferlampe braucht am meisten "Saft". Schau mal, was da drauf steht.

Kommt auf das Model und die Ausstattung drauf an. Kann man so pauschal nicht sagen.

timka5
Fragesteller

Gibt es irgentwo ein Datenblatt oder so? Habe eine Aprilia Sr50 Facktory Bj 2006

Acidbrain  08.10.2018, 08:45
@timka5

Nur von den einzelnen Komponenten, die ziehen halt nicht immer gleich viel.