Darf man ein Waffenschein machen wenn man Vorstrafen hat?

War alles unter18

8 Antworten

NEIN! Liegt schon allein daran, dass man den nicht macht, sondern nur beantragt!

Schrieb ausfüllen, Voraussetzungen erfüllen, abschicken!

Und da nur ganz wenige in Deutschland einen Waffenschein bewilligt bekommen haben sind deine Chancen auch so schon gleich Null!

Mit der Vorgeschichte noch weniger, denn da fehlt es an Zuverlässigkeit und Eignung

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__4.html

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin sicher, dass du nicht weißt, was ein Waffenschein ist. Den macht man nicht. Ein Waffenschein berechtigt auch nicht zum Besitz einer Schusswaffe. Dazu wird eine Waffenbesitzkarte benötigt. Diese bekommst du nicht, wenn du vorbestraft bist, weil du damit deine erforderliche Zuverlässig verlierst.

Vielleicht meinst du aber einen „Kleinen Waffenschein“, der dich berechtigt, eine Schreckschusspistole in der Öffentlichkeit tragen zu dürfen. Auch dieser ist für dich unmöglich, weil du 3 Eintragungen in deinem Führungszeugnis hast. Kaufen und besitzen darfst du die Schreckschusspistole jedoch, weil du über 18 bist. Nur herumtragen außer Haus ohne Behälter darfst du sie nicht.

Also so lange ein Vorstrafe in POLAS oder BZR eingetragen ist, besteht selbst für einen kleinen Waffenschein absolut Null Chance. Früher hing das, aber heute (seit 2017) geht absolut nichts mehr. Die Tilgungsfrist im BZR ist im BZRG geregelt. Hier ist auch die Überliegefrist zu berücksichtigen. Im POLAS wird 10 bis 120 VOLLE KALENDERjahre gespeichert, hängt vom Delikt ab. Die Frist beginnt ab den letztem Neueintrag. Auch Verkehrsunfälle mit Personenschaden bedeuten in der Regel einen Neueintrag.

Einen Waffenschein kann man beantragen, nicht „machen“. Einen „kleinen Waffenschein“ bekommst Du vielleicht - je nach konkreten Vorstrafen -, einen richtigen sicher nicht.

Du kennst den Unterschied zwischen Waffenschein und WBK? Aber auch mit letzterer wird es schwierig.

Von Experte wiki01 bestätigt
  1. Niemand kann einen Waffenschein "machen".
  2. Mit einer Vorstrafe kann man keinen Waffenschein bekommen
  3. Aber auch ohne Vorstrafen bekommt in Deutschland praktisch niemand einen Waffenschein.
ArticleDomi  06.12.2020, 03:04

Kann ich nur zustimmen! Vollkommen richtig!