Schreckschusswaffe + beantragung( Infos )?

2 Antworten

Der Reihe nach:

Die Kosten variieren von Bundesland zu Bundesland, liegen jedoch bei ca 50-60€

Dauert jedoch ca 5-6 Monate bis man ihn hat.

Man darf ab 18 Jahren eine Schreckschuss Waffe mit PTB Kennzeichnung ohne Waffenschein erwerben, jedoch dann nur auf privatem Grund bzw in der eigenen Wohnung aufbewahren.

Der Transport im öffentlichen Raum darf dann nur Waffe/ Munition getrennt voneinander in einem abschließbaren Behältnis erfolgen.

Recht unpraktisch, wenn man sich seiner Haut erwehren muss - und die Betonung liegt auf muss.

Das ist kein Spielzeug und Missbrauch wird mit wie ohne kleinen Waffenschein bestraft.

Nur Platzpatronen haben lediglich dann Wirkung, wenn jmd seeeehr nah davor steht - und da kommen wir wieder in einen Bereich, der rechtlich heikel ist....

Ideal ist eine Mischung aus Pfeffer und CS Gas ...will sagen bei 10 Schuss abwechselnd 1 Pfeffer 1 CS Gas.

Ein Garant, das das wirkt - insbesondere gegen alkoholisierte und durchgeknallte - gibt es nicht, darum in Notwehrsituation Waffe zweimal abfeuern - wegrennen - ggfs im Wegrennen weitere Schuss nach Hinten abgeben.

Besonders in Fussgangertunneln oder Fluren kann das Verfolger aufhalten...sprich bremsen, damit man weg kommt.

Verlass Dich nicht drauf, das Du dadurch sicher bist - Flucht ist in jedem Fall angesagt.

Viele Waffen haben oft Ladehemmungen.

Revolver hingegen einen schweren Abzug, der besonders Frauen das Abfeuern nicht einfach macht.

Somit bleibt als Alternative zum Revolver die Zoraki, die in Tests bislang keine Ladehemmungen hatte.

Auf öffentlichen Veranstaltungen wie Jahrmarkt, Zirkus, Konzert und Kino ist das Mitführen jedoch so oder so untersagt.

marmat0802
Fragesteller

Also, ich bin volljährig ,

Auf dem Feld testen ist also verboten ( wenn ich alles richtig gelesen habe )

Geladen nur auf Privatgrundstück

Unterwegs nur getrennt in einem abschließbaren Waffenkoffer oderso

Nicht unter Alkohol/ Drogeneinfluss

Und halt nur zur Verteidigung ( obwohl das Recht fragwürdig ist , da ich nicht Mal eben so eine verdammte Waffe zusammenbauen und laden kann )

Machen Platzpatronen keinen Knall?

BigBen38  05.11.2019, 20:02
@marmat0802

Platzpatronen machen nur einen Knall - aber wenn jmd merkt das das eine Schreckschuss ist, wen hält das dann auf ?

Leestigter  05.11.2019, 20:00

Bei mir hier in Bayern schon vor Jahren 100€ ( im Nachbarlandkreis sogar noch teurer)

NikoMerz  05.11.2019, 20:34

In Fahrstühlen ist es auch untersagt, steht auf dem kl. Waffenschein auch drauf.

Holgi70  06.11.2019, 04:55
@NikoMerz

Du meinst jetzt nicht die Formulierung

"Dieser Waffenschein berechtigt nicht dazu, Waffen in öffentlichen Versammlungen, Aufzügen oder öffentlichen Veranstaltungen zu führen."?

Damit sind Festumzüge gemeint, und nicht der Fahrstuhl/Aufzug/Lift.

NikoMerz  06.11.2019, 05:03
@Holgi70

Mein Fehler. Gut zu wissen, sonst nimmt man jahrelang unnötig die Treppe lol

Holgi70  06.11.2019, 07:20
@NikoMerz

Obwohl, wenn man immer die Treppe nimmt, bleibt man fit, und kann bei Gefahr schneller weglaufen ;-)