Darf ich mit einer Schreckschusswaffe (Mit kleinen Waffenschein) zb einkaufen gehen oder mit Öffentlichen Verkersmitteln fahren?

3 Antworten

In deinem kleinen Waffenschein ist vermerkt wo du die Waffe nicht führen darfst.
Also Volksfest, öffentl. Veranstaltungen etc darfst du sie nicht führen.
Einkaufen, Öffentliche Verkehrsmittel in der Regel erlaubt. Wichtig: nur verdeckt führen.

theoretisch ja, wenn allerdings am eingang ein schild steht dass waffen verbietet dann explizit nicht! thema hausrecht und so! in den USA sieht man das nahezu überall, waffenverbots schilder am eingang! in deutschland laufen nicht genug leute mit waffen rum um schilder aufzustellen welche es verbieten. du darfst aber eh nur verdeckt tragen. solange es dabei bleibt bemerkt es eh keiner. wenn man aber jemanden mit hausrecht fragt kommt mit sicherheit die antwort nein!

Lestigter  28.11.2017, 19:56

Woher hast du das mit dem "darf nzr verdeckt getragen werden"?

Quelle bitte, aber eine odentliche, also ofgizielle und nicht irgendeine zusammengeschmierte Internetseite!

Danke schon mal vorab. Und solltest du nichts bringen wäre es nett, deine Behauptung zu korrigieren!

vbnm100  28.11.2017, 21:12
@Lestigter

Selbst wenn es nicht als Auflage oder Beschränkung auf dem Schein selber vermerkt ist - was ich mir heute bei den meisten Ausstellungsbehörden nicht mehr vorstellen kann - dann gebietet das doch auch zumindest der gesunde Menschenverstand.

Esseidenn man möchte ständig die Menschen um sich herum unnötigerweise erschrecken oder der Polizei unnötige Arbeit machen.

Auch geht durch das offene Tragen einer SSW der einzige "Vorteil" verloren, den diese ansatzweise bietet - das Überraschungsmoment.

Lestigter  17.01.2018, 17:56
@Crush4r

Ziemlich dumm, sich das eintragen zu lassen ohne einen Rechtsbehelffähigen Bescheid zu verlangen - Dann müssten die nämlich erklären können, warum sie es die vrbieten und ir nicht!

Bei mir steht sowas natürlich nicht drin (Habe auch den neuen Vordruck und nicht so eeinen umgebastellten alten).

Und somit kann ich bei dir in Hannover theoretisch meine Waffe offen führen, weil nicht davon in meinem kl. Waffenschein steht...

Lestigter  17.01.2018, 18:00
@vbnm100

Es steht nicht im WaffG - also welche Grundlage soll der Aussteller nennen können?

Was du dir vorstellen kannst entspricht nicht der Realität - die meisten sind sicherlich ohne solche Einträge, sorry...

Ich stimme dir aber zu - um wenig aufmerksamkeit zu verursachen sollte man das verdeckt tragen.

Wenn abr einer im Cafe oder in er Strassenbahn sieht, dass bei dir und bei mir eine Waffe an der Hüfte hervorlugt - Wer wird grösseren Ärgerbekommen? - Der, der sich das hat eintragen lassen oder der, bei dem nichts vom verdeckt tragen drin steht?

Crush4r  17.01.2018, 21:28
@Lestigter

es ist gesunder menschenverstand das man waffen nicht offen tragen darf! das würde alle 5 min. nen einsatz auslösen. sieht man irgendwo leute offen mit waffen rumlaufen? das tun nichtmal die zivil cops! die nehmen einem das ding trotz waffenschein direkt wieder ab!

Crush4r  17.01.2018, 21:32
@Lestigter

Jeder wird mir zustimmen, dass das offene Führen von Pistolen am Gürtel in Deutschland nicht üblich ist und ein Einschreiten der Polizei nach sich ziehen wird. Diese Einsätze sind vorhersehbar und vermeidbar. Die Polizei wird dafür kein Verständnis haben und gegen einen alle rechtlichen Möglichkeit ausschöpfen und das sind sehr viele:

-Anzeige wegen Belästigung der Allgemeinheit ((Owi)

-Anzeige wegen Vortäuschen einer Straftat (Vergehen)

-In Rechnung stellen der Einsatzkosten

-Beschlagnahme zur Einziehung der Waffe ist im WaffG bei verstößen VORGESCHRIEBEN

-Meldung an die Waffenbehörde mit der Bitte den Waffenschein zu entziehen um  derartige "Ordnungsstörungen" zu unterbinden

-Gefahrenabwehrende Sicherstellung der Waffe und des Waffenscheines bis zur Klärung durch die Waffenbehörde

Quelle: www.tactical-dad.com

und diverse andere seiten werden das selbe sagen! nur weil es nicht drin steht und du es theoretisch darfst. kann es dennoch konsequenzen geben!

LugerP38  30.04.2024, 18:12
@vbnm100

Der Einsatz einer SSW sollte im Notwehrfall immer nur als Überraschungsmoment erfolgen. Niemals einen Angreifer mit einer SSW bedrohen! Wenn der Angreifer eine scharfe Waffe besitzt, bist du so gut wie tot.

Das rät dir jede Polizei.

Streetlife2
Fragesteller

Also darf ich sie nicht mitführen (verdeckt) wenn ein Schild am Eingang ist, aber wenn da kein Schild ist dürfte ich? Und was ist wenn ganz klein im Hausrecht drinnen steht dass man keine Waffen mitführen darf? Muss ich mir also immer die Hausrechte vorher durchlesen?

Crush4r  30.11.2017, 20:38
@Streetlife2

theoretisch ja. aber du trägst ja verdeckt. solange du da keine sch***e baust wirds keinen jucken!

In Geschäften gilt das Hausrecht und in Verkehrsmitteln die Beförderungsbedingungen.

Kommst also nicht drum herum dich über die örtlichen Regeln zu informieren.