Darf ich mit 18 eine eigene Wohnung nehmen (gegen den Willen meiner Eltern) und sie müssen das finanzieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein, ich muss zu Hause wohnen bleiben 100%
ja, sie sind verpflichtet dazu als Eltern 0%

15 Antworten

Kann man so nicht sagen.

Grundsätzlich hast du Unterhaltsansprüche. Diese müssen aber nicht in Form von Geld gegeben werden, zuhause mietfrei wohnen bleiben wäre auch möglich.

Anspruch heißt aber nicht zwingend komplett bezahlt bekommen.

Wenn du zwingend ausziehen musst, weil du nur in einer anderen Stadt studieren kannst/ deine Ausbildung hast, wird es ja auf ne eigene Wohnung aka WG-Zimmer hinaus laufen.

Bleibst du in der selben Stadt (oder könntest in der Stadt bleiben) kannst du genauso gut zuhause bleiben und als Unterhalt würde gelten, dass du kostenlos essen etc bekommst

nein, ich muss zu Hause wohnen bleiben

Das ist so einfach nicht....
Du kannst natürlich arbeiten gehen und das selber finanzieren, wie wäre das ?

Falls du noch in Ausbildung bist, sind sie dir zu Unterhalt verpflichtet. Aber sie müssen den nicht in Bar leisten, es reicht, wenn sie Kost und Logis anbieten. (Ausnahme sind Härtefallzustände wie familiäre Gewalt, Drogen oder ähnliches).

Darf ich mit 18 eine eigene Wohnung nehmen

Ja.

und sie müssen das finanzieren?

Kommt auf den Einzelfall an. Unter Umständen sind die Eltern unterhaltspflichtig. Wenn ja, kommt es noch darauf an, ob die Eltern Sie auf die elterliche Wohnung verweisen können. Der typische Fall, das sie das nicht können, ist das Ihr Ausbildungsort zu weit von der elterlichen Wohnung entfernt ist.

nein, ich muss zu Hause wohnen bleiben

Gegen den Willen deiner Eltern ja - finanzieren müssen Sie es aber nicht. Sie müssen dir nur das Kindergeld überweisen und damit wirst du nicht weit kommen.

Sie müssen dir nur ein Dach über den Kopf bieten - wo das ist, das können Sie bestimmen.