Darf ich in die Straße einfahren, oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
HugoHustensaft  07.05.2022, 17:22

In welche? Die nach oben oder die nach unten führende Straße?

Moritz Rohwold
Fragesteller

Die nach oben, mit den vielen Schildern natürlich 😁

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht doch aber "Baustellenzufahrt", also darf er das nicht - oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Edit: Nevermind, stimmt, er darf.

Typischer Fall einer widersprüchlichen Beschilderung.

Grundsätzlich handelt es sich um eine Fußgängerzone, ergo ist die Einfahrt nicht erlaubt. Allerdings wird mit dem Schild "12 t" deutlich, dass hier eine Einfahrt für entsprechende Fahrzeuge möglich sein soll, gleichwohl ist das durch Zusatzschild auf Baustellenfahrzeuge beschränkt - und das ist der offenkundig Sinn der Beschilderung.

Fazit: Ein Baustellenfahrzeug mit maximal 12 Tonnen tatsächlichem Gewicht darf da einfahren, alle anderen nicht.

Moritz Rohwold
Fragesteller

Ich denke mal die Fußgängerzone sollte auch außer Betrieb genommen sein durch die weiße Zusatzbeschilderung und die Baustellen Hinweise. Trotzdem würde mich das nicht berechtigen dort anzufangen das ist völlig richtig.

Halten wir mal fest dass es wahrscheinlich nicht erwünscht ist.

Ich denke das ist ein gutes Fazit, für diese Frage, aber ich habe mich wirklich gefragt 🫢 sollte man da durchfahren, oder besser nicht.

Herr Scholz,

dürfen wir zukünftig ab 2022 in Fußgängerzone rein fahren, in schrittgeschwindigkeit, dann würde ich sagen Ja. Moderiert von mir.

Nein

Lediglich Taxis, Einsatzfahrzeuge und Baustellen Fahrzeuge bis 12t. Ich vermute mal da ist in der Nähe eine Baustelle die anderweitig nicht erreichbar ist.

Moritz Rohwold
Fragesteller

Ich habe bis hierhin fleißig moderiert, ihr wart die ersten und ich danke euch, die Meinungen gehen hier wirklich weit auseinander.

gfgfgf1902  07.05.2022, 17:42
@Moritz Rohwold

Naja, die Schilder geben es so vor, das hat nicht wirklich viel mit Meinung zu tun😆🙈

Nein

Normalerweise Nein. Es ist eine Fußgängerzone.
Ausnahme: Wenn du ein Einsatzfahrzeug oder Bau-Fahrzeug bis 12t fährst.

Aber ganz links darfst du.

Moritz Rohwold
Fragesteller

Ist auch nicht ganz klar, ob das abgedeckt sein soll, da hängt so ein Plastikteil dran.

datenrest  07.05.2022, 17:35
@Moritz Rohwold

Keine Ahnung, was du meinst.

Die Schilder "Fußgängerzone" sind in doppelter Ausführung und klar erkennbar. Nicht abgehängt.

Moritz Rohwold
Fragesteller
@datenrest

Ja, da hängt so ein Versuch dran von Plastikfolie, der vielleicht vor dem Aufstellen von den anderen Hinweisschildern abgedeckt war und wieder weg geweht wurde.

Moritz Rohwold
Fragesteller

Es ist keine Fußgängerzone aktuell. Was man hier auf dem Bild nicht sehen kann, ist, das nach 200 Metern die Straße auch abgesperrt ist in der Mitte. Man kann nur 200 Meter weit einfahren, dort ist es auch für Fußgänger verboten, die von der anderen Seite kommen könnten. (Rot umrandetes rundes Schild mit Fußgängern in der Mitte auf weißem Hintergrund)