Fahren mit Prüfungsbestätigung der Klasse A2?

2 Antworten

Die Fahrerlaubnis wird mit Übergabe des Führerscheins erteilt.

Was du hast ist ein Wisch auf dem steht, dass du eine Prüfung bestanden hast. DIese ist zwar Voraussetzung, dass Fahrerlaubnis erteilt und Führerschein ausgestellt wird, aber stellt keine Fahrerlaubnis dar.

Führerschein und Fahrerlaubnis sind zwar unterschiedliche DInge, allerdings weist du mit dem Führerschein deine Fahrerlaubnis nach. (zumindest solange sie dir nicht entzogen ist, aber dann wird auch der Lappen einbehalten)

user666wv
Fragesteller

Also muss ich wohl warten..

Trotzdem, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Die Fahrerlaubnis wird durch Aushändigung des Führerscheins oder einer vorläufigen Bescheinigung nach Anlage 8a FeV erteilt. Fährst du nur mit einer Bestätigung über die bestandene Prüfung, handelt es sich um Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Das Bestehen der Prüfung ist nur ein Teil des Fahrlaubnisantrags. Die Führerscheinstelle könnte noch bis zum letzten Moment die Erteilung stoppen, beispielsweise weil sie noch Kenntnis von Drogenmissbrauch oder Straftaten erhält.