Darf der Ausbilder Geld vom Gehalt nehmen?

6 Antworten

Nein, das darf er nicht. Dafür muss das Unternehmen selbst aufkommen und ist in der Regel dafür auch versichert.

Normalerweise nicht, bzw kommt drauf an was im Ausbildungsvertrag steht. Ich würde mir mal die genaue Kostenaufstellung für was es auch immer war geben lassen.

augsburgchris  23.11.2023, 11:26

Würde sowas im Vertrag stehen könntest du den ganzen Vertrag in die Tonne schmeißen.

JodlMcSwaggins  23.11.2023, 11:28
@augsburgchris

Und den Ausbildungsbetrieb gleich dazu. Aber leider halten sich solche Betriebe erstaunlich gut.

HerrPEPE  23.11.2023, 11:29

Nein es ist egal was im Ausbildungsvertrag steht. Der AG muss das selber bezahlen sollte der Schaden nicht besonders fahrlässig oder gar vorsätzlich herbeigeführt worden sein.

Rheinflip  23.11.2023, 11:49

Den Inhalt von Ausbildungsverträgen kann man sich jederzeit beispielsweise auf der Seite der IHK angucken und da steht garantiert nichts vom Schadensersatzpflicht bei normalen Federn

Du hast also auf der Arbeit irgendetwas kaputt gemacht oder ein Werkstück versaut? Das ist natürlich total bescheiden aber sowas passiert normal. Ob der Schaden tatsächlich so groß ist oder nicht wissen wir alle nicht, ich gehe auch mal davon aus, dass du diesen Schaden nicht absichtlich verursacht hast.

Wenn dein Chef meint dass du diesen Schaden bezahlen sollst, dann kann er die natürlich eine Rechnung schicken. Wenn das gerechtfertigt wäre, könntest du das bezahlen, aber er kann das auf gar keinen Fall einfach von deinem Lohn abhalten.

Du hast deine Arbeit geleistet und du hast den Anspruch auf den vollen Lohn. Etwas anderes wäre es wenn du unentschuldigt ein paar Tage gefehlt hast, diese Tage könnte dir der Chef tatsächlich abziehen.

Das was dein Chef macht ist illegal. Er kann dir eventuell eine Abmahnung geben, er kann dir eventuell eine Rechnung geben aber er kann nicht einfach deinen Lohn stehlen

Nur wenn du absichtlich einen Schaden verursacht hättest, könnte er Schadensersatz verlangen. Einfach deinen Lohn kürzen, darf er auf keinen Fall.

Nein das darf er natürlich nicht. wenn es so sein sollte würde ich ihn schriftlich auffordern das dir zustehende Gehalt auszuzahlen.