3. Ausbildungsjahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl deine Ausbildung drei Jahre dauert, entlässt er Auszubildene z. T. schon nach zwei Jahren? Es gibt zwar Zwei-Jahres-Verträge, aber dann findet die Prüfung auch schon nach zwei Jahren statt und auch die Berufsschule dauert nur zwei Jahre.

So ein Vertrag scheint aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht vorab vereinbart worden zu sein. Melde dich diesbezüglich mal bei der IHK, was die dazu sagt.

Penguin391
Fragesteller

Es ist ein 2 Jähriger Vertrag ich habe in Mai Prüfungen und bin dann ausgelernte Verkäuferin. Ich möchte aber gerne ein Jahr dran hängen um Einzelhandelskauffrau zu werden.

MrClarkKent  04.01.2024, 22:10
@Penguin391

Ach so, dann hatte ich es falsch verstanden. D. h. du wirst nach den zwei Jahren auf jeden Fall einen Abschluss haben, vorausgesetzt, du bestehst die Prüfung, aber du hast danach evtl. die Möglichkeit, die Ausbildung zu verlängern, um einen höheren Ausbildungsabschluss zu bekommen.

Dann würde ich es auf jeden Fall ansprechen und sagen, dass du auf jeden Fall Interesse hast .

Gehst Du zur Berufsschule? Wenn ja, ist das eine duale Ausbildung. Und die dauert (nach der Probezeit) so lange, bist Du entweder Deine Prüfung erfolgreich abgeschlossen oder 3 mal durchgefallen bist (und dem Arbeitgeber die Fortsetzung der Ausbildung nach jeder Prüfung mitgteilt hast). Wenn Du Deine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt hättest, würde das in Deinem Vertrag stehen und Du solltest von der IHK längst Prüfungsinformationen erhalten haben.

Penguin391
Fragesteller

Ich mache eine duale Ausbildung. Die Verkäuferausbildung geht 2 Jahre. Da kann man noch ein Jahr dran hängen und dann ist man Einzelhandelskauffrau. Ich traue mich bloß nicht meinen Chef nach dem Vertrag für das dritte Jahr zu fragen. Wollte nur wissen wie ich es am besten Ansprechen soll.

mveltre  04.01.2024, 22:03
@Penguin391

Sehr interessant, das wusste ich nicht. Dann frei raus damit.. "Chef, wie schauts aus, ich habe noch nicht genug!" ;-)