Creatin oder Whey was ist sinnvoller?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Creatin 91%
Keine ahnung 9%
Whey 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Creatin

Also man kann Kreatin und Whey kaum vergleichen: wie gesagt, das Whey ist gut für deinen Proteinhaushalt, das Kreatin dient zur Kraftsteigerung.

Ich würde dir eher das Kreatin empfehlen, da du ja sowieso genug Eiweiß in deiner Ernährung hast.

Außerdem find ich es einfach motivierend wenn ich einen Kreatinbooster nehm und dann nochmal einen ordentlichen Pump beim Training habe.

Aber das Kreatin direkt zum Muskelwachstum beiträgt kann ich nicht sagen, es is halt cool.

Yusuf166
Fragesteller

Ich würde dir Brosep empfehlen. Der hat extremes Wissen. Wenn du seine E-Books liest wirst du zum Experten.

Da du durch Creatin mehr Volumen vertragen kannst. (Paar %). Wirst du auch mehr muskeln aufbauen, denn Volumen ist mit Abstand das wichtigste für den Muskelaufbau.

Volumen ist damit gemeint...

Sagen wir du kannst 100kg 1mal im Bankdrücken heben kannst. Dann nimmst du 65% von deiner Maximal Kraft.

Also drückst du 65 kg mal x(solltest du 8 mal heben können). Und du machst 4 Sätze.

DURCH Cerst in könntest du dann 67,5 kg 8mal heben und 4 Sätze. Mag wenig klingen aber ist eig. viel.

65kg × 8 × 4= 2.080 kg (Volumen)

Mit Creatin

67,5 kg × 8 × 4 = 2.160 kg (Volumen)

Und dies ist nur dein Volumenvorteil fürs Bankdrücken. Ich gehe davon aus das du dann noch Butterflys, Flys von Oben nach unten und von Unten nach Oben machst.

Also absolvierst du mehrere Hundert kg an Volumen pro Trainingseinheit nur für die Brust.

Dies wird sich stark bemerkbar machen, wenn du neu anfängst Creatin zu dir zu nehmen.

cuber023  11.07.2020, 09:44
@Yusuf166

Zweifellos, coole Rechnung. Das is halt das schöne an der Fitness: man kann da echt suchten UND tut sich was gutes.

SCHwabbelKUChen  11.07.2020, 09:44
@Yusuf166

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Es gibt allerdings Dinge, die du erst beachten solltest. Technik etc. Aber auch genügend Schlaf, hilft viel mehr als Creatin.

cuber023  11.07.2020, 09:46
@SCHwabbelKUChen

Er meint ja während dem Training, ich denke wenn man bereits so weit ist, dass man schon über div. Supps nachdenkt, dann is man schon mit Technik und aktiver Regeneration vertraut.

Aber es stimmt ja, ich hab Freunde die bleiben jeden Tag bis um 2 auf, und sind dann beim Training komplett meier...

Yusuf166
Fragesteller
@SCHwabbelKUChen

Ja aber Volumen ist das wichtigste. Aber Schlaf und Wasser sind selbstvertändliche Sachen. Wer das nicht weiß, der ist sowieso verloren.

Was Technik betrifft... da blutet immer EIN Herz im Gym.

Nicht einem der es gut ausführt oder selten.

Deswegen empfehle ich vielen Anfänger eher die Brustpresse.

cuber023  11.07.2020, 10:03
@SCHwabbelKUChen

Is meiner Meinung nach falsch: ca. zwei Monate richtiges Training für eine stabile Grundmuskulatur sollte drinnen sein, damit man dann auf der aufbauen kann

cuber023  11.07.2020, 10:07
@SCHwabbelKUChen

Ok... hab garnicht gewusst das durch Eier der Cholesterinspiegel erhöht wird...

SCHwabbelKUChen  11.07.2020, 10:09
@cuber023

Ich vor kurzem auch nicht. Aber 100g Ei, über 450mg Colesterin ist schon eine Menge.

Yusuf166
Fragesteller
@SCHwabbelKUChen

Dies kommt drauf an. Sicher ist es nicht.

Es kommt auf die anderen Lebensmittel, Genetik usw... an.

Wie gesagt meine Werte waren ok.

Grundlegend ist es natürlich wichtig genug Proteine zu sich zu nehmen, für den Feinschliff allerdings musst du das richtige Protein zur richtigen Zeit einnehmen, zwecks Verfügbarkeit.

Creatin/Arginin/Alanin/BCAA‘s und so weiter sind klassische Supplemente, die dich auch weiter bringen können wenn du sie gezielt und regelmäßig einsetzt, abseits der Ernährung.

Woher ich das weiß:Hobby
Yusuf166
Fragesteller

Es ist egal in welcher Zeit. Natürlich geht es jemanden übel wenn er alles kurz vor dem Training ist.

Aber das der Körper angeblich nur 40g oder sonst was an Eiweiß absorbieren kann ist Schwachsinn und wurde widerlegt.

Aber danke für deine Antwort!

Hornymag  11.07.2020, 09:42
@Yusuf166

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, zumindest verstehe ich deine Antwort im Bezug auf meine Antwort nicht.

Was ich dir vermitteln wollte: Protein ist nicht gleich Protein - sowohl von der Wertigkeit, als auch vom Einsatzzweck.

Es gibt superschnelles, schnelles, normal und langsam verfügbares Protein, und jedes hat auf den Tag verteilt seine Daseinsberechtigung.

Ein Whey zwecks Verfügbarkeit etwas ganz anderes als ein 250 Gramm Pott Magerquark.

Creatin

Wenn du genug Eiweiß hast, nimm Creatin.

Bitte überarbeite Deinen Ernährungsplan!!!

Wo ich schon 3 Eier gelesen habe. Es wird maximal empfohlen 300mg Colesterin am Tag zu dir zunehmen! Durch mehr kann es sein, dass du eine Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekommst wie etwa Arteriosklerose, Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall und Aneurysmen.

In einem Ei stecken 250mg Colesterin, also überlege bitte nochmal, ob du so viel essen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Trainingserfahrung.
Yusuf166
Fragesteller

Ich würde dir wenigstens Empfehlen, dir mehr Wissen über Ernährung anzueignen. (Nicht böse gemeint)

Cholesterien ist nicht ungesund und es hat positive Auswirkungen auf den Blutdruck.

Studien haben diese Theorie widerlegt.

Hier habe ich auch eine Seite gefunden..

https://www.mylife.de/magazin/therapie/laborwerte/cholesterin/wie-gefaehrlich-ist-cholesterin-wirklich-prof-herrmann-klaert-auf-1451

SCHwabbelKUChen  11.07.2020, 09:59
@Yusuf166

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen.

Ich vertraue der Deutschen Herzstiftung und nicht irgendeiner Zeitung.

https://www.herzstiftung.de/cholesterin.html

Selber kannst du machen, was du möchtest. Ich habe dich bloß darauf hingewiesen, dass es höchstwahrscheinlich nicht gesund ist. Momentan wurde das Gegenteil noch nicht bewiesen.

Yusuf166
Fragesteller
@SCHwabbelKUChen

Ein Mann hat 25 Eier gegessen und wurde 85 Jahre alt.

Ich denke das 3 Eier nicht ungesund sind. Es kommt drauf an mit was du es ist. Die Amerikaner essen es gerne mit Speck etc.

Ich esse schon lange 3 Eier täglich und meine Werte waren vor 3 Monaten gut.

Wenn es stimmen sollte esse ich dann 1 Ei pro Tag.

Yusuf166
Fragesteller
@cuber023

Das gleiche gilt aber auch für die andere Seite.

SCHwabbelKUChen  11.07.2020, 17:01
@Yusuf166

Kann man nicht wirklich sagen, bei 30.000 Teilnehmern. Klar manche von denen haben keine Beschwerden gehabt. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen, da es so leicht ist, weniger Eier zu essen und man die Proteine auch aus anderen Lebensmitteln bekommt.

Yusuf166
Fragesteller
@SCHwabbelKUChen

Es ist eine Theorie die nicht 100% bewiesen ist.

Ich meine mein Onkel hat früher auch ca. 10 Eier gegessen als er in seinen 20ern war. Ihm gings top fit. Geht man davon aus das wir genetisch verwandt sind, sollte es bei mir höchstwahrscheinlich nicht zu Problemen kommen.

Mein Ernährungsplan ist wahrscheinlich gesünder als du es denkst. Zinc etc. ist alles enthalten.

Das einzige Manko wäre vielleicht Colesterin aber ansonsten nichts.

SCHwabbelKUChen  12.07.2020, 18:04
@Yusuf166

Es war auch nur ein Hinweis.

Kann sein, dass dein Plan super ist, mir wäre das allerdings viel zu wenig Abwechslung, immer wieder das gleiche Essen. Und auch ein bisschen zu wenig.

Creatin

Größe, alter, Gewicht? Sind 2900kcal nicht ein bisschen wenig..

Nimm täglich 5-8g creatin zu dir, je nach dem wie viel du wiegst, an trainings Tagen am besten vor bzw. nach dem training und an trainings freien Tagen ist das ziemlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yusuf166
Fragesteller

Ich bin auf Defizit. Bitte lese wenn du willst meine Antwort auf deine Creatinfrage durch. Habe dir dort erklärt welche Menge mann als Sportler nehmen sollte und was Studien empfehlen. Und welche Supplementmarken die besten sind.

Bin 15 , 182cm und 96 kg.

Sehe nicht extrem Fett aus, da sich mein Fett relativ gut verteilt. Also an den Schultern etc. Dadurch habe ich nicht so einen dicken Bauch und einen recht breiten look. Aber will mit dem KFA runter gehen.

BattlefrontHD  04.08.2020, 14:57
@Yusuf166

Das wären dann aber bei dir fast 10g creatin täglich.. so viel kann der Körper auf Dauer gar nicht aufnehmen. Der Körper kann nur ca. 140g creatin speichern, wenn deine creatin Speicher also voll sind, reichen 5g völlig aus. Mit der 0,1g x Körpergewicht rechnung erreichst du also nur schneller, das deine Speicher voll sind, aber wenn sie voll sind, macht das nicht mehr wirklich Sinn.

Dann scheidet der Körper einfach das überflüssige creatin aus bzw. wandelt es in creatinin um, und das ist nicht gerade das was man will.

Yusuf166
Fragesteller
@BattlefrontHD

9,6 g Creatin kann dir viel vorkommen aber für mich ist es nicht zu viel.

Aber ich nehme ja nicht immer 9,6 g Creatin. Wenn ich mich irgendwann wiege und dann 90kg weige dann nehme ich 9g Creatin. Ich kann mehr aufnehmen als du. Bin ja fast 30 kg schwerer und von diesem Gewicht ist nicht alles Fett. Bin relativ kräftig. Kann vielleicht an der Genetik, da mein Vater auch stark ist obwohl er mit 1,7 nur 70kg wiegt aber ich bleibe lieber auf der sicheren Seite und nehme das Maximale an Creatin was mein Körper zu sich nehmen kann. Wenn du 6,8g aufnehmen kannst wieso nimmst du dann 5g? Und wieso sollte ich 5g nehmen, wenn mein Körper 9,6g aufnehmen kann? Für mein Körper wäre dies zu wenig.

Außerdem ist bei 0,1 × Körpergewicht keine Gefahr. Bei 0,15-0,2 × Körüergewicht wäre es etwas kritisch.

Deine kcal in der Massephase ist wahrscheinlich nur meine Normale Ernährung. Demnach würde meine Massephase für dich zu viel sein.

Ein Schwererer Körper braucht mehr Nahrung und natürlich auch Creatin.bb

Am besten du wiegst dich alle 2 oder 3 Tage und änderst so deine Creatine zufuhr. Wie gesagt 0,1g × KG. Dein Körpergewicht willst du ja ändern und ich auch. Demnach werde ich nicht immer 10g zu mir nehmen und du nicht 6,8g Creatin.

Körper ist nicht gleich Körper. 68kg und 96 kg ist nicht das gleiche. So sind 6,8g Creatin(du) und 9,6g creatin(ich) nicht das gleiche.

BattlefrontHD  04.08.2020, 20:28
@Yusuf166

Ja aber wie gesagt irgend wann sind deine creatin Speicher voll, dann wird das meiste creatin einfach ausgeschieden.. mein Ziel sind Richtung 90-95kg und ich esse täglich ca. 3.600kcal und ca. 145g eiweiß

Yusuf166
Fragesteller
@BattlefrontHD

Du verstehst mich etwas falsch. Dein Körper kann momentan 6,8g aufnehmen oder etwas mehr. Mein Körper kann 9,6g aufnehmen. Das heißt meine und deine sind Fast Voll aber ich habe nie überschüssiges Creatin. Das ist ja das was wir erreichen wollen. FAST VOLLE CREATINSPEICHER ABER KEINE ÜBERSCHÜSSIGE. Genau das sagen ja die Studien. Ich hatte dir ja verlinkt deswegen. Also evidienzbasiert... kannst dir die Studie durchlesen. Keine der Patienten hatten eine überschüssige Creatinzufuhr.

Wenn du 5g nimmst, wirst du nicht das Maximale am Volumen rausholen können. Volumen ist GEWICHT × WIDERHOLUNGEN × SÄTZE. Wenn du durch deine nicht maximierinde Creatinzifuhr wenige Gewicht bewegen kannst(sprich weniger Volumen absolvierst) wird dies dein Muskelaufbau verlangsamen. Volumen ist das wichtigste für den Muskelaufbau.

Wie gesagt. Für dich mag 4000 kcal zu viel sein aber für mich nicht. Bei deinem Wunschgewicht wäre 9-9,5g Creatin perfekt.

Ach so mit 68kg ist 3600 Kcal zu viel. Dein Körper verbrennt ohne sich zu bewegen schon 1632 kcal. Da du divhja aber bewegst etc. Würde ich 2600 kcal zu mir nehmen. Dann baust du Muskeln auf aber nicht viele Fett. Mit 3600 kcal wird dies der Fall sein. Natürlich wirst du wunderbar mit 3600 kcal Muskeln aufbauen aber hast du Bock danach auf eine Diät?

Ich kann dir ja mal ein Ernährungsplan verschlagen. Mehr als Genug Eiweiß und Mineralstoffe. Kannst mich mal Privat anschreiben und mir dein Ernährungsplan mal vorstellen.

Ich habe es mit meinem Ernährungplan mit 2.900 kcal auf satte 200 Eiweiß am Tag geschafft. Und habe es geschafft am Tag auf 70-80g gesunde Fette zu kommen und den Bedarf an Zink und fast Omega 3 und vielen Mineralien zu decken ohne Supplements.

BattlefrontHD  04.08.2020, 21:42
@Yusuf166

Zu viel eiweiß/protein schadet den Nieren und ist ungesund. Hab kein Ernährungs Plan. Ich schau nur das ich auf meine täglichen kcal und Proteinen komme, ich ess eigentlich alles. 2600kcal ist mein grundumsatz, also brauch ich mind. 2900kcal, aber damit nehm ich kaum bis gar nicht zu. Ich bin so einer der alles essen kann aber nix zu nimmt. Daher esse ich ca. 3300-3600kcal, damit ich im monat ca. 1,5-2kg zunehm

Yusuf166
Fragesteller
@BattlefrontHD

Ich nehme ungefähr 2-2,5 Eiweiss × Körpergewicht. Dies ist moderat und nicht zu viel Eiweiß.

Außerdem schadet zu viel Eiweiß bei einem gesunden Menschen nicht die Niere. Ist auch ein Mythos.

Mit 68kg ist dein Grundumsatz 1650 kcal. Also du verbrennst 1650 kcal auch wenn du dich 24h 0mm bewegst. Mit gehen etc. ist dein Grundumsatz 2000 kcal. Also ist 2600 kcal ein perfektes Ziel. Denn du nimmst langsam zu aber das meiste davon wird Muskelmasse sein. Mit 3600 kcal wird dies anders. Du baust viel Muskeln aber auch viel Fett ab.

Omega 3 und Zink sind sehr wichtig. Deshalb esse jeden Tag 200 g Haferflocken und 1 Thunfischpackung.

Zink ist wichtig für das Männlcuhe Sexualhormon Testosteron. Hoher Testosteronspiegel macht dich stärker und es beschleunigt die Proteinbiosynthese. Du baust mehr Muskeln auf und du regeneriert dich schneller und kannst härter trainieren.

Creatin

Creatin hilft dir besser als EW im Training