Wie viel Eiweiß hat eine Dose Thunfisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das wird wohl stimmen.

Ich orientiere mich zumeist an dieser Seite bei Fragen un um Lebensmitteln, finde sie sehr hilfreich: http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/

Salamander68  29.10.2012, 10:44

Thunfisch gehört übrigens, nebenbei erwähnt, zu den besonders mit Schwermetallen belasteten Fischen: http://de.wikipedia.org/wiki/Thunfische#Schadstoffbelastungen.2FGesundheitlicheBedeutung

DerBeantworter
Fragesteller
@Salamander68

@ Salamader68: ist es denn schädlich, wenn ich jetzt auf meinen Fall bezogen eine Dose am Tag (c.a. 4-5 Dosen in der Woche) esse?

DerBeantworter
Fragesteller
@Doctores2

Aber dann müssten doch die Verkäufer des Thunfisch einen Verbraucherhinweis auf die Dose machen, das eine von denen festegestzte empfohlene Verzehrmenge nicht überschritten werden darf oder nicht!!!?

das kann sein, somit wöre der inhalt dieser dose mehr als 50% des proteintagesbedarfs. zur deiner kenntnis: thunfischfleisch und hartkäse sind die säurehaltigsten lebensmittelprodukte überhaupt, diese fähren zu einer störung des säure-base haushalts mit der folge von calciumverlust, welches über die jahre zur osteoporose führt. solltest du thunfisch und andere tierische proteine zwecks muskelaufbau einnehmen, sollst du wissen, dass längerfristig deine nieren geschädigt werden, zunächst nierensteine werden sich melden.

DerBeantworter
Fragesteller

Dadurch das ich Kraftsport betreibe stelle ich jetzt auch meine Ernährung um, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Meine tägliche Aufnahme an Eiweiß liegt bei c.a. 130g

Das mit den Nierensteinen habe ich auch schon gehört! Aber wenn man genug trinkt, wird die Niere doch so "durchgespült und gesäubert" das normalerweise eine erhöhte Proteinzufuhr nicht schädlich sein kann?!! Ich trinke c.a. 3-3,5 Liter am Tag.

P0isN  06.04.2021, 17:38

Wow wieder so eine dumme Aussage, du hobbyprof. 🤦🏼 Da gibts garnichts mehr zu sagen. Komplett falsch.

donda2006  30.08.2023, 20:23
@P0isN

Du denkst auch, dass nur deine Meinung, die Richtige wäre 🤦🏽‍♂️

Hallo,

der Thunfisch von TarifaFisch enthält 29,4 g je 100 g Abtropfgewicht.

Schöne Grüße

der biologische tagesbedarf bei männer liegt bei ca. 25 g/tag, frauen etwas weniger noch. auf grund von experimentellen ergebnisse haben sich die ärzte und die politik darüber geeinigt 60 g/tag für männer und 50 g/tag für frauen zu empfehlen, dass ist das maximum ohne die nierenfunktion zu beeinträchtigen, zugleich auch einem proteinmangel vorzubeugen. diese sachen sind seit 1905 bekannt, es gibt viele die diese kenntnisse noch nicht haben und stattedssen behaupten sie "mehr protein ist notwendig", dies ist sachlich unhaltbar. oder glaubt auch du, dass deine biologie anders als bei allen menschen geworden ist?

DerBeantworter
Fragesteller

Nein aber man kann doch keinen Richtwert festlegen wie 60g das macht doch keinen Sinn. Schließlich ist ja nicht jeder Mensch gleich! Ein Mann der gerade mal 1,60 m groß ist und 60 kg wiegt hat ja einen anderen Proteinbedarf wie jemand der 2 m groß ist und 95 kg wiegt... Deshalb denke ich mir das täglich 1,1g Protein/ kg Körpergewicht mehr Sinn machen?! Wo hast du das denn gelesen?

H1dD3n  16.02.2019, 08:29

der empfohlene tagesbedarf liegt bei 0.8 bis 2g pro körpergewicht 30 g sind wirklich absoluter blödsinn wenn du mehr als 38kg wiegst..

Magic342  28.02.2020, 13:25

Hä? Also ich nehme wegen Muskelaufbau 2 g Eiweiß pro Körpergewicht und ich bin zufrieden :D bin auch w aber Bau gut auf

Muslimhelper  16.05.2020, 15:58
@Magic342

is auch richtig so..20, 60 gram wenn ich dat schon lese..proteine sind für gesunde nieren auch nicht schädlich. 2g pro Kg sind eine gute Menge.

P0isN  06.04.2021, 17:36

Ich hasse es so derbe, wenn Menschen die „mal etwas wo gehört haben“ so tun, als wäre es war.

Deine Aussage ist auf so vielen Ebenen schwachsinnig. Allein die Tatsache, dass laut deiner Aussage jeder Mann 60g protein zu sich nehmen soll!? Es gibt Männer, die sind 1.60 groß und wiegen 50kg und es gibt Männer, die sind 1.90 groß und wiegen 150kg. Und beide sollen 60g proteine zu sich nehmen? Hoffe merkst deine dumme Aussage bereits hier.

Man sagt folgendes:

1-1,5g pro kg Körpergewicht für Frauen..

2-2,5g proteine pro kg Körpergewicht für Männer.

Das ist die wissenschaftliche erkenntnis und nicht deins. 🤦🏼

Magic342  05.05.2021, 10:34
@P0isN

Ja das meine ich doch. Aber ich nehme weiterhin 2 g pro Körpergewicht und das ist ja wohl meine Sache was ich mache 😜

Eliashro  29.05.2023, 20:12

Die Studie ist veraltet, man schadet seine Nieren nicht durch mehr Eiweiß

jedem das seine, du liegst aber falsch...

DerBeantworter
Fragesteller

Aber hast du eine begründung warum? Das durch ein erhöhte Proteinzufuhr ein Kalziummangel bei einer unzureichenden täglichen Wasserzufuhr auf einen längeren Zeitraum entstehen kann stimmt ja auch! ABER das EINE Dose Thunfisch mehr als 50% des täglichen Proteinbedarfs deckt, ist völliger Schwachsinn!!!!!! Das wäre ja nach deiner Meinung dann NUR 15g Eiweiß pro Tag??? Fällt dir was auf?

Die tägliche empfohlene Proteinzufuhr bei "normalen" Leuten liegt bei 1,1g/ kg Körpergewicht (bei einer Person von 80kg etwas mehr als 80g)

und bei Kraftsportlern liegt die empfohlene tägliche Proteinzufuhr bei 2-3g/ kg Körpergewicht (bei einer Person von 80 kg also c.a. 160g)

ALSO LIEGST DU EHER FALSCH...

einfachgesagt  29.10.2012, 15:39
@DerBeantworter

deine informationen entsprechen den wissenschsftlichen erkenntnissen nicht und rechnen kanst du leider auch nicht: wenn 33 g 50% der tagesmenge ausmacht sind 100% 60 g/tag und nicht 15 g diese wären nur 25%

DerBeantworter
Fragesteller
@einfachgesagt

Ja natürlich 60g! War ein Tippfehler.. aber 80g sind die empfohlene Tagesmenge. Aber 60g sind trotzdem ZU WENIG das enspricht nicht der Tagesmenge es sind 80g, also wie kann dann täglich eine Dose schädlich für mich sein? Dann müsste man doch einen Verbraucherhinweis auf die Dose kleben, welche denn Käufer warnt?!

einfachgesagt  31.10.2012, 08:24
@DerBeantworter

ich sehe schon, du weisst mehr als die geballte wissenschaft seit 107 jahren. jedem das seine, mich betrifft es nicht.