CPU Aufrüsten?

4 Antworten

Um auf den i7 aufzurüsten, müsstest du auch das Mainboard wechseln. Doch das ist nicht nötig.

Stattdessen kannst du dir auch einfach einen Ryzen 7 5800X3D besorgen - dieser wird auf dein vorhandenes B450-Mainboard passen. Mach allerdings davor ein BIOS-Update, damit der neue Prozessor auch erkannt und genutzt werden kann.

Alternativ kannst du dir den Ryzen 7 5700X holen; der ist 130€ günstiger als der 5800X3D und wird auch mit deinem jetzigen Kühler funktionieren (dem Pure Rock 2; wie ich das deinem anderen Thread entnehmen kann). Beim Ryzen 7 5800X3D bräuchtest du einen neuen, stärkeren Kühler, da dieser Prozessor mehr Strom verbraucht und somit mehr Abwärme erzeugt. Auch beim Ryzen 7 5700X brauchst du ein BIOS-Update.

In beiden Fällen hättest du eine stärkere Singlecoreleistung, was dir schon einen Leistungsschub geben wird sowie 8 Kerne (statt den jetzigen 6), was ganz brauchbar ist, da die neueren Spiele zunehmend davon profitieren.

Du hättest eine Leistung, die in etwa dem i7 11700 entspricht und das völlig ohne Mainboardwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Nein,

in gar keinem Fall.

Schlauer wäre es den Ryzen aufzurüsten.

Was hast du denn für ein Mainboard?

Und wieviel Geld willst/kannst du dafür ausgeben?

Hansi

der 11700k lohnt sich generell nur wenn man prozessor und mainboard geschenkt bekommt.

Luka976  30.10.2023, 20:18

Hab ein i5 10400f würde es sich für mich lohnen?

schortkramer  30.10.2023, 20:30
@Luka976

nein! der prozessor hat von der leistung her nur nen wert von 70€! so billig wirst du ihn aber nirgends finden.

Nein, denn dann musst du auch Board und eventuell RAM austauschen.

EinfachLink
Fragesteller

wieso?

NaIchHalt09  30.10.2023, 20:11
@EinfachLink

Weil unterschiedliche Stecksockel. Ein AMD-Prozessor benötigt einen anderen Stecksockel als eine Intel-CPU. Das ist schon seit Anbeginn der IT-Ära so.

LostiLama2  30.10.2023, 20:13
@EinfachLink

Die Ryzen-CPU hat einen anderen Sockel auf dem Motherboard als die Intel-CPU. Zudem ist es abhängig von der GPU, die du hast, da du wahrscheinlich die Leistung gar nicht benötigst. Wenn nötig, würde ich eher auf eine neuere Ryzen-CPU wechseln, die mit deinem Motherboard kompatibel ist. Es sollten alle CPUs funktionieren, die AM4-kompatibel sind.

schortkramer  30.10.2023, 20:12

den ram muss man natürlich nicht tauschen wenn man schon nen ryzen 5 3600 hat, aber das mainboard passt halt offensichtlich dann nicht mehr, weils ein sockel 1200 sein muss und er hat zurzeit am4 wie wir alle wissen