Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ryzen ist nicht wirklich günstiger, der i7 ist nur extrem teuer. Das ist typisch für etwas ältere Intel-CPUs, sobald die nicht mehr produziert werden. Viele Leute wollen nochmal ein Upgrade, da aber Intel auch so oft die Mainboards wechselt, muss man dann zu etwas älteren CPUs greifen, daher bleibt deren Preis meist recht hoch, obwohl sie schon längst überholt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

der ryzen ist fast zwei Jahre älter da kriegst du für den Preis halt bessere leistung

Weil die Intel CPU eine ehemalige high end CPU war und die nicht so stark vom Preis fallen wenn sie älter werden