"cout" ist keine Member von "std"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, dein Code sieht eigentlich gut aus. Das Problem kommt oft vor, wenn die notwendigen Header-Dateien fehlen. Da du #include <iostream> schon hast, ist das meistens abgedeckt. Arbeitest du zufällig mit dem Microsoft Visual Code-Compiler auf Windows? Falls ja, füge #include "stdafx.h" vor iostream ein. Das hilft dem Compiler, die richtigen Header-Dateien zu finden, vor allem, wenn sie schon mal kompiliert wurden. Probier das mal aus und schau, ob es dein Problem löst!

#include "stdafx.h"  // Nur nötig, wenn du MSVC verwenden
#include <iostream>

int main() {
    std::cout << "Hello, world!";
    return 0;
}

// Oder:

#include <iostream>

int main()
{
    // Verwende den std-Namespace, um auf "cout" zuzugreifen.
    std::cout << "Hello, world!";
    return 0;
}

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)
MitsuruIshi
Fragesteller

danke, geht jetzt!

MitsuruIshi
Fragesteller
@DasZitrone

ganz ehrlich, keine Ahnung. Geschrieben habe ich:

#include <iostream>

#include "pch.h"

das gab fehler. Per Zufall habe ich das dann gewechselt und es hat funktioniert:

#include "pch.h"

#include <iostream>

DasZitrone  28.11.2023, 17:33
@MitsuruIshi

Ja das ist aber klar. Zuerst müssen immer die Standard-Header und danach die benutzerdefinierten Header ;). Da pch.h von dem Standard-Header abhänig ist.

Du kannst es dir vorstellen wie ein Auto, dein Standard-Header ist das Auto, und pch.h ist zum beispiel ein Autoradio. Ohne Auto kannst du das Autoradio nicht benutzen.

MitsuruIshi
Fragesteller
@DasZitrone

ja aber das zuerst zu schreiben hat doch erst dafür gesorgt, dass es funktioniert: #include "pch.h"

DasZitrone  28.11.2023, 17:37
@MitsuruIshi

Achso, mein Fehler. pch.h ist ja ein Precompiled Header, und IOStream benötigt in dem Fall die Makros des pch...