(Main must return int) in c++?

2 Antworten

Warum muss ich int zurückgeben und was muss ich machen?

Den Int, den du zurückgibst, ist der Statuscode beim schließen. 0 ist quasi alles okay, -1 abgebrochen und so weiter. Da gibt's Listen zu oder kannst es selbst definieren.

Im Code fallen mir direkt zwei Sachen auf;

   return = 0

};

return 0; - Return ist ein Keyword, keine Variable. Es fehlt ebenfalls das Semikolon.

Das Semikolon am Ende des Körpers darf auch dort nicht sein.

BONEz851
Fragesteller

Ich habe es geändert, aber trotzdem steht dort als Fehler "::main must return int (gcc)"

Dultus, UserMod Light   22.08.2023, 11:21
@BONEz851

Dann wird da noch etwas falsch sein und es fehlt etwas. Hast du das Semikolon am Ende auch entfernt?

Du returnst den Int am Schluss. Wahrscheinlich hast du zu viele Klammern oder sonst was.

BONEz851
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

das Semikolon habe ich entfernt, aber vielleicht hat es auch was mit dem Programm zutun? am Ende der Fehlanzeige steht gcc was aber "C" ist und nicht g++

BONEz851
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Habe VS neugestartet und jetzt ist der Fehler weg. Funktionieren tut es trotzdem nicht :D, aber das ist ein anderes Problem mit dem Compiler denenoch Danke

return = 0

Hier weist du einer nicht deklarierten Variable namens "return" den Wert 0 zu, was natürlich weder funktioniert noch den Rückgabewert der Funktion beeinflusst.

Warum muss ich int zurückgeben und was muss ich machen?

Weil die Funktion so deklariert ist, dass sie einen int-Wert zurückgeben muss.

Es heißt

return 0;

Das Semikolon nach dem Funktionsblock kannst du dir dafür sparen.

BONEz851
Fragesteller

Problem bleibt dasselbe

PhotonX  22.08.2023, 11:25
@BONEz851

Auch die Datei gespeichert nach der Änderung? ;)